Wilson pro staff 97 saite?

1 Antwort

Der Pro Staff 97 mit der Alu Power und 26kg, das ist schon eine ziemlich steife und harte Angelegenheit😉 Um da genügend Power und Spin rauszubringen, brauchst du schon eine sehr gute Technik und einen schnellen Arm.

Du schreibst leider nicht, wie viele Stunden du pro Woche spielst, in welcher Stärke (1,25 oder 1,3) du die Alu Power verwendest und welche LK du hast bzw. in welcher Liga du spielst. Ich kenne im gehobenen Leistungsbereich eigentlich nur wenige Spieler, bei denen eine Saite länger als 10 bis maximal 15 Stunden hält. Und starker Topspin reduziert die Lebensdauer der Saite leider nochmal deutlich.

Zu Deinen konkreten Fragen:

  • Wenn du die Härte reduzierst, hast du weniger Kontrolle, bekommst aber u.U. mehr Spin auf den Ball. Den Einfluss auf die Haltbarkeit spürst du vermutlich aber erst, wenn du 2-3 kg runter gehst - ob du damit dann noch genügend Kontrolle hast, ist eine andere Frage.
  • Die Kombination ist nicht gut oder schlecht, aber eher ungewöhnlich. Mir persönlich hätte diese Kombination zu wenig Touch, Spin und Power, aber wenn du damit gut zurecht kommst, ist das ok.
  • Der Pro Staff ist kein typischer Spin-Schläger, wie z.B. der Pure Aero von Babolat, der Extreme von Head oder auch der Clash von Wilson. Die Alu Power ist spinmäßig zwar recht gut, aber auch keine spinoptimierte Saite. Das ist (vor allem bei 26kg Bespannhärte) eher ein kontrolloptimiertes Setup.

Mein Tip wäre: probiere beim nächsten Bespannen mal die Alu Power Rough (die hat eine angeraute Oberfläche, viele Profis spielen die als Hybrid in Kombi mit Naturdarm) in Stärke 1,3 und reduziere die Härte auf 25/24 kg. Kann sein, dass sich das positiv auf die Lebensdauer der Saite und den Spin auswirkt, ohne zu viel Kontrolle zu kosten. Und wenn du damit ein gutes du Gefühl hast, kannst du testweise nochmal ein kg weiter runter gehen (auf 24/23 kg). Viele Profis bespannen deutlich weicher ;-)

Eine gute und günstige Alternative zur Alu Power ist übrigens die MSV Focus Hex Ultra, die kostet 2/3 weniger und hält die Spannung deutlich länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fusional
Fragesteller

Erstmal vielen dank für deine antwort.

Ich spiele jetzt auch nicht nur auf topspin, aber der pro staff ist für meinen spielstil wahrscheinlich trotzdem nicht so optimal. Ich habe halt 2 stück davon und weiss nicht ob ich einfach neue schläger kaufen soll.

Leider die kontrolle stark, wenn ich z.b. auf 24kg gehe, weil es ist ja sowieso ein kontroll-setup.

Welche andere saite wäre denn für den pro staff gut, für power und spin? Ich habe einmal die revolve spin von wilson gespielt, aber die fand ich nicht so gut.

Wollte noch als spass fragen, warum bei einem profi die saite nie reisst, also man sieht es nie😂?