Willkürliche Arbeitszeiten, wenn man über Zeitarbeit einen Job kriegt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist tatsächlich so. Das meiste läuft telefonisch ab und die Arbeitszeit varriren stark. Auch dass man ein oder mehrere Tage nicht zur Arbeit kommen braucht, ist üblich bei Zeitarbeitsfirmen. Auch kurze Betriebswechsel sind in Zeitarbeitsfirmen möglich. Man arbeitet sich in ein Betrieb ein und wird auf den darauffolgenden Monat in einen anderen Betrieb versetzt. Moderne Sklavenarbeit ist das. Man bietet sich als Bimbo an. Auf Dauer macht das keiner unbeschadet mit

memoriath
Fragesteller

Ah und gilt das auch, wenn man einen Vertrag hat, mit einer Laufzeit? Laut seinem, ist er nun bis Dezember 2023 in der Firma beschäftigt.

Pombones  22.08.2022, 15:43
@memoriath

Das kann ich dir leider nicht sagen, aber du kannst von einer anderen Tag versetzt werden. Die meisten Firmen buchen sich die Leiharbeiter nur Saisonweise

memoriath
Fragesteller
@Pombones

Ah okay, aber vielen Dank dennoch für die Antwort :-) Hat mir sehr weitergeholfen

Pombones  22.08.2022, 15:49
@memoriath

Ich kann nur aus mein eigenen Erfahrungen sprechen, ich war schon Notgedrungen bei zwei Arbeitsfirmen darunter auch Randtstadt.

Hallo memoriath,

das ist eben der große Nachteil an einer Beschäftigung bei einer Zeitarbeitsfirma.

Die Entleiher können das Personal sehr kurzfristig bestellen und abbestellen. Das ist durchaus möglich.

Ob das natürlich bei ihm der Fall ist, oder ob er euch Geschichten aus'm Paulanergarten erzählt, können wir leider nicht sagen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
memoriath
Fragesteller

Okay danke für die Antwort, ja es ist zugegeben, bei ihm immer schwer einzuordnen, ob er nun wieder Geschichten verzählt oder nicht, er hat in der Vergangenheit einige Leute so zum Narren gehalten, weil er nicht zu Terminen erschienen ist und dann eben so abenteuerliche Storys vom Pferd erzählt hat, wieso nicht.

das kommt mir auch etwas spanisch vor. es soll leute geben, die vorgeben, einen Job zu haben, diesen aber nicht haben.

lg, Anna

memoriath
Fragesteller

Doch doch, er hat den Job schon, er war ja auch schon arbeiten, er ist jetzt seit etwas über 2 Wochen in der Firma drin und er war schon, nur ist es halt seltsam, dass er trotz dieser über 2 Wochen schon 3x abbestellt wurde und ja da spielt halt wie gesagt auch seine Persönlichkeit mit rein, dass uns das seltsam vorkommt, aber wie es scheint ist das Gang und gebe

...die Zeitarbeiterfirma verleiht Deinen Bruder an eine Firma als Arbeitskraft. Dort ist er zu den normalen Arbeitszeiten (Schichtbetrieb oder ganztags, halbtags usw.). Falls Du herausfinden kannst, wo er gerade eingesetzt wird, werden sich Deine Fragen beantworten.

Kennst Du Kollegen von Deinem Bruder?

Ich hatte auch einmal einen Bekannten, der ging gar nicht zur Arbeit und hat uns erzählt, dass er Stress, Schlechtwetter auf dem Bau usw. hatte. Alles gelogen, bis er sich getraut hatte, zu Hause zu sagen, welchen Beruf er wirklich lernen möchte. Jetzt ist er ein sehr guter, zuverlässiger Koch.

....vielleicht wäre ich auch mißtrauisch. Aus Sicht Deines Bruders hat es aber sicherlich Gründe, warum er sich so verhält.

Wenn Deine Eltern verlangen, dass er ein bisschen Geld zu Hause für wohnen, Essen usw. abgeben muss, wird er vielleicht seinen Hintern hoch bekommen.

Rede einfach mit ihm.

LG

memoriath
Fragesteller

Ich kenne gar niemanden, er ist dort erst seit etwas über 2 Wochen beschäftigt.

Ich hatte auch einmal einen Bekannten, der ging gar nicht zur Arbeit und hat uns erzählt, dass er Stress, Schlechtwetter auf dem Bau usw. hatte. Alles gelogen, bis er sich getraut hatte, zu Hause zu sagen, welchen Beruf er wirklich lernen möchte. Jetzt ist er ein sehr guter, zuverlässiger Koch.
....vielleicht wäre ich auch mißtrauisch. Aus Sicht Deines Bruders hat es aber sicherlich Gründe, warum er sich so verhält.

Mein Bruder hat bereits 5 Jobs in den Sand gesetzt und den Job den er gern machen würde, wofür er die volle Unterstützung hätte von jedem, nicht nur von seiner Familie die kann er nicht machen, weil [...] versteht keiner. Er hat sich einigen Mist geleistet in seiner Jugend, Gefängnis, Sozialstunden, Berg an Schulden.

Welche Gründe das auch immer hat, er kann sie gut hinter Beschuldigungen und Vorhaltungen verstecken in denen es heißt, dass jeder ihm was böses will nur weil man anmerkt, dass die Ausbildung die er will nicht hier in der Stadt angeboten wird sondern weiter weg, aber nein, dahin ziehen geht nicht, Bus/Zug fahren geht nicht, Auto ach ja, kostet Geld dass er nicht hat. Er findet für alles ausreden.

Wenn Deine Eltern verlangen, dass er ein bisschen Geld zu Hause für wohnen, Essen usw. abgeben muss, wird er vielleicht seinen Hintern hoch bekommen.

Vater und er wohnt nicht hier, er hat eine Wohnung, die mit Wohngeld bezuschusst wird. Wir wissen nur davon, weil er täglich anruft und einen damit auf dem laufenden hält oder 1-2x die Woche vorbei kommt, wenn er mal wieder zu lange mit seinen Kumpels draußen war. Der Herr ist 25 nicht 15, irgendwann ist es nicht mehr die Aufgabe meines Vaters dafür zu sorgen, dass er einen Weg einschlägt. Ich wohne Zuhause, ich zahle einen Teil der Miete.

also die Geschichten klingen seltsam. Denn der Arbeitgeber leitet die Zeiten und die benötigte Personalmenge an die Zeitarbwitsfirma weiter. Die Zeitarbeitfirma setzt dann das benötigte Personal ein.
Die Firmen bezahlen die Zeitarbeitsfirma und sind daher auch in der Regel zuverlässig sonst würden sie ja pleite gehen.
es ist ein personeller Vorgang der berechnet wird, sollten Fehler der fehlkoordinierung passieren, dann macht die Firma Verlust.
dies will niemand.
die Geschichten sind meiner Meinung nach ausgedacht