Will nach Holland anrufen ,wie?

1 Antwort

Generell würde ich immer so vorgehen:

Telefonnummer (Beispiel): 12345678
Ortsvorwahl (Beispiel): 030
Landesvorwahl (Beispiel Deutschland): 0049

Die Telefonnummer rufe ich so direkt an, wenn ich in der gleichen Stadt wohne. Ohne weitere Angabe davor.
--> 12345678

Die Ortsvorwahl verwende ich, wenn ich in einer anderen Stadt des selben Landes wohne. Die Telefongesellschaft erkennt die Ortsvorwahl an der einen Null, die der Ortsvorwahl vorangestellt wird.
--> 030-12345678

Die Landesvorwahl verwende ich, wenn ich aus einem anderen Land anrufe. Da erkennt die Telefongesellschaft, dass es sich um eine Landesvorwahl handelt wegen der zwei führenden Nullen (manchmal alternativ auch mit einem "+" dargestellt). Da hier die kompolette Telefonnummer inklusive Ortsvorwahl angegeben werden muss, braucht es da die führende Null vor der Ortsvorwahl als "Markierung" nicht, sie wird also weg gelassen.
--> 0049-30-12345678

----

Das ist mein Wissensstand, wie Telefonnummern aufgebaut sind. Aber ich weiss nicht, ob es da andere Regeln in anderen Ländern gibt.

Ich würde es in Deinem Fall also mit 0031-20-14020 versuchen.

Und wenn ich das richtig verstehe, dann ist das hier auch so beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonvorwahl_(Niederlande)