Was ist der Unterschied zwischen "the Voice Van Vlaanderen" und "the Voice of Holland"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Vlaanderen" ist einen Teil von Belgien. Dort wird "Vlaams" gesprochen, was eine (übrigens sehr schöne) Version des Niederländischen ist. "Holland" dagegen ist einen Teil der Niederlanden.

Der Unterschied ist also, dass die Sendung sich auf zwei Länder bezieht, die so unterschiedlich sind wie Deutschland und Österreich.

Voice of Holland wird vom niederländischen Fernsehen produziert, Voice of Vlaanderen vom belgischen. Obwohl Holland ja nur die beiden Provinzen Nordholland und Südholland bezeichnet, steht es oft als pars pro toto für die ganzen Niederlande. Beim Fußball auch, da feuert man die Nationalmannschaft auch mit 'hup Holland' an.

Flandern ist der niederländischsprachliche Teil von Belgien. Das flämische Sprachgebiet umfasst neben den Provinzen West- und Ostflandern aber auch die Provinzen Antwerpen und Brabant und Limburg.

Holland ist Niederlanden, das ist das selbe. Aber vlaanderen ist der Teil von Belgien.

skminga
Fragesteller

Holland ist nur umgangssprachlich Niederlande.