Will mir nen gaming Pc bauen so günstig wie es geht und gut?

8 Antworten

Also bei diesem Budget wirst du wohl kaum einen Gaming PC zusammen stellen können.

Schau lieber bei Next-Gen Konsolen vorbei, die bieten cirka die gleiche Leistung wie ein 800€ PC für weniger Geld, gerade die Modelle von XBox lassen sich auch gut als PC mit Maus & Tastatur verwenden, da sie auch Microsoft Office Apps unterstützten. Somit sind sie auch gut gewappnet für Schule oder Arbeit.

Einen Browser besitzen die neuen Konsolen übrigens auch, zudem lassen sich Anwendungen wie Discord oder YouTube problemlos starten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

Hallo,

CPU R5 5500(100€)

AMD Prozessoren im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Mainboard B550 80-90€

AMD Mainboards im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Grafikkartenlüfter ist immer dabei

AM besten sucht du dir eine gute gebrauchte, die sind einfah zu teuer neu.

Vielleicht eine RTX1660, die gibts fürn Hunni gebraucht

Gtx 1660 eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Leider gibt es in der Preisklasse nichts, das man als Gaming PC bezeichnen könnte. Man könnte evtl. einen Office-PC damit sich leisten, aber da steckt schon das Wort Office drin, mehr als für Word und Internet evtl. noch Schach ist er nicht zu gebrauchen.

Zwar lese ich auch wegen gebraucht Sachen hier als Antwort, aber die wie du geschrieben hast irgendwo, findet man nicht wirklich aktuell was Gutes.

Der PC besteht auch aus mehr als nur Mainboard, Prozessor und Grafikkarte. Dazu kommen noch Arbeitsspeicher, Netzteil, Gehäuse, Festplatte. Wenn man den Ball da flach hält, kommst du auch nochmal auf ca. ~200 € mehr.

Wenn du einen PC bereits besitzt, würde ich mal schauen, was er besitzt, evtl. kann man den ja Upgraden. Aber da muss man schauen, oft verbauen Hersteller (z. B. Medion, von denen weiß ich es) spezielle Teile, die das Aufrüsten erschweren (man muss meist mehr austauschen als man möchte)

Zur Grafikkarten Frage, nein die Brauchen keinen Lüfter, die sind immer bereits mit einem ausgestattet, welcher die entsprechen Kühlen sollten.

Die Antwort von Heizfeld hier finde ich ganz gut mit den Komponenten. Aber da musst du wie gesagt noch drauf achten, dass du auch die anderen Teile besitzt oder käufst.

Man darf nicht erwarten leider das dieser heutzutage problemlos noch alles abspielt, da man schon viele Abstriche macht in der Leistung.

Je nachdem was du planst zu spielen empfiehlt sich vielleicht auch eine Konsole wie die Ps5 oder die Xbox Series S/X. Die kommt Preislich ja schon ran und haben auch eine große Auswahl an vielen Spielen. Wenn du also nicht grade Spiele mit Mods voll hauen möchtest, ist das die bessere Alternative.

Andernfalls würde ich sagen, dass du wartest und weiter sparst, bis du ein größeres Budget hast. Aktuell sollte man so um die 700–800 € investieren für einen Gaming-PC, von dem, was ich letzter Zeit so gehört habe.

P.S. vergesse die Wärmeleitpaste nicht bei Vereinigung von CPU und Lüfter. Bei der CPU musst du achten, dass sie einen Boxkühler hat (also Kühler wird mitgeliefert), da ist normal schon welche drauf. Solltest du aber separat einen kaufen, so solltest du noch 8 € für die Paste einplanen :)

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

bei dem Budget kommen quasi nur gebrauchte Komponenten in Frage. Ausser du deine Anforderungen sind absolut unterirdisch.
Schau mal nach einem Ryzen 5 3600 mit B450 Mainboard als Bundle. Bei der Grafikkarte dann eine RX 6600 suchen.
Hast du denn die restlichen Komponenten schon?

LG

Neu bekommst du für das Geld höchstens einen Thinclient und der reicht vielleicht für League of Legends. Schau mal ob du was gebrauchtes bei kleinanzeigen findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator