Will der islamische Gott die Hölle füllen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ja will er 53%
andere 40%
nein er will jeden erretten 7%

6 Antworten

ja will er

Allah will die Hölle mit Menschen befüllen.

Ganz besonders mit ungehorsamen Frauen:

Nummer des Rechtsgutachtens: 21457

(Institut für Islamfragen, dh, 01.05.2018)

… Die Aussage des Propheten [Muhammad], Allahs Segen und Heil seien auf ihm, ist authentisch (arab. ein hadith sahih):

„Ich schaute ins Paradies hinein und sah, dass seine meisten Bewohner die Armen sind. Ich schaute in die Hölle hinein und sah, dass die meisten Bewohner [der Hölle] Frauen sind.“

Diese Tradition wurde in Sahih Muslim 2737 und Sahih al-Bukhari 3241 überliefert [die beiden Überlieferungssammlungen, die als am meisten authentisch eingestuft werden].

Allahs Prophet wurde nach dem Grund [für seine Aussage] gefragt. Er erklärte:

„Mir wurde die Hölle gezeigt. Ich habe vorher nie so etwas Schreckliches gesehen. Ich sah, dass die meisten Bewohner Frauen sind.“

Er [Muhammad] wurde gefragt:

„Wieso [ist das so], Prophet Allahs?“

Er antwortete:

„Wegen ihres Unglaubens.“

Es heißt:

„Sie glauben nicht an Allah.“

Er [Muhammad] sagte:

„Die Frauen sind ihren Ehemännern gegenüber undankbar. Sie verleugnen die Wohltaten [die man ihnen tut]. Wenn man einer Frau das ganze Leben lang Wohltaten erweist und sie erlebt dann etwas, was ihr nicht gefällt, dann würde sie sagen: ‚Du hast mir nie eine Wohltat erwiesen.‘“

Das wurde in Sah al-Bukhari 1052 erwähnt.

… Er [Muhammad] sprach zu den Frauen:

„Gebt Almosen, denn die meisten von euch sind Brennholz der Hölle. … Denn ihr beschwert euch oft und seid euren Ehemännern gegenüber undankbar.“

Dies wurde überliefert in Sahih Muslim 885.

Ein Grund als Frau den Islam zu verlassen.

LG

andere

Ja und Nein. Gottes Wollen ist nicht wie das Wollen des Menschen. Bei uns kann „Wollen“ auch bedeuten, dass wir etwas gut finden. Aber da Gott alles erfüllen kann, was Er möchte, ist bei Gott der Wille ein reiner Wille. Deswegen würde ich das hier als „Versprechen“ oder „Entscheidung“ verstehen.

andere

Mir kommt das islamische Gottesbild immer so vor, wie ein Gott, der seine eigenen Gefühle nicht im Griff hat, und selbst nicht genau weiß, was er eigentlich will. Will er nun lieber der barmherzige Gott sein, oder lieber der grausame Gott?

So möchte etwa in Sure 3 Vers 108 nicht, dass irgendeinem Menschen auf der Welt Unheil geschieht. Es lautet es in der Paret-Übesetzung:

Dies sind die Verse Allahs. Wir verlesen sie dir der Wahrheit entsprechend. Und Allah will nicht, daß irgend jemandem in der Welt Unrecht geschieht (wa-maa llaahu yuriedu zulman lil 'aalamiena).

An anderer Stelle des drolligen Buches (Sure 19 Vers 83) steht dagegen (auch bei Paret):

Hast du nicht gesehen, dass wir die Satane über die Ungläubigen gesandt haben, damit sie sie aufhetzen?

Oder wenn Allah die Menschen in die Irre gehen lassen will. Wenn er sie sogar bewusst irreleitet oder Schleier auf Augen und Ohren oder Herzen legt, damit die Leute die Wahrheit nicht mehr erkennen können, hat das auch wenig mit Barmherzigkeit zu tun.

Allah wäre nach meiner Überzeugung also selbst am meisten dafür verantwortlich, wenn er jemanden in die Hölle steckt.

Allerdings gibt es auch (leider noch selten) Muslime, denen es gelingt, die Hölle metaphorisch zu sehen. Dann würde sie vielleicht sogar leer bleiben.

andere

Die, die von der Botschaft Gottes gehört haben, ihn ablehnen und/oder sich drüber lustig machen. Sie werden allesamt in der Hölle sein.

nein er will jeden erretten

Er redet da nur von einer bestimmten Gruppe von Menschen. Die werden dort auch sicher genannt in den Versen zuvor. Die allesamt meint er.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid