Wildfleisch am Bauchnabelpiercing oder was anderes?

Hier ein besseres Bild

Jetzt nach dem Kruste entfernen sieht es so aus !

Hier ein neues Bild

6 Antworten

Ja moin das ist eine ganz klare Entzündung. Wenn du es nicht selbst entfernen und Octenisept oder andere desinfizierende Mittel auftragen kannst würde ich damit zum Hausarzt gehen. Wenn Keime eindringen kann es zu einer Blutvergiftung kommen.

Schokitv
Fragesteller

Ich trage täglich octenisept auf, trd ist das entstanden .

Edda2064  20.04.2020, 01:45
@Schokitv

Das einzige was man in dem Fall machen kann und sollte ist es zu entfernen.

Schokitv
Fragesteller
@Edda2064

wenn ich es selbst entferne, tut es dann nicht mega weh ? Ich weiß nichtmal Genau wie man es rausnimmt .. einfach rausziehen ? Aua.... außerdem hab ich mal gehört das die Wunde sich dann verkapseln kann oder so

Edda2064  20.04.2020, 08:03
@Schokitv

Meistens kann man es aufschrauben. War bei meinem auch so. Ja, es kann durch die Entzündung natürlich schmerzhaft sein. Das ist aber immernoch besser als eine Sepsis.

needlewitch  20.04.2020, 09:48
@Edda2064

Man soll ein entzündetes Piercing natürlich nicht entfernen weil sich die Entzündung dann einkapseln kann und dadurch viel schimmer wird.
Der Stecker ist ja auch lang genug.

Edda2064  20.04.2020, 09:59
@needlewitch

Mal zum Hausarzt gehen wäre die beste Entscheidung. Wenn es sich weiter entzündet und Keime eindringen kann es zu einer Blutvergiftung kommen. Vorallem wenn man schon mit Octenisept gearbeitet hat und es nicht besser wird.

Herfried1973  20.04.2020, 11:35
@Edda2064

Ich hatte schon eine offiziell diagnostizierte Lymphbahnentzündung, eine Vorstufe der Sepsis. Und 2 weitere, die ich selbst behandelt habe. Natürlich nicht wegen meiner Piercings, sondern wegen etwas vernachlässigten offenen Blasen, Kratzern an den Handinnenflächen. Das schaut dann etwas anders aus. Hand (oder entsprechend große Wundumgebung) die blaurot gescheollen und richtig dick ist, ausgesprochen schmerzhaft, dann kommt der rote Strich... dann droht Sepsis.

Auf das Piercing da umgelegt: alles in mehreren cm Umkreis dick angeschwollen.

Das hier ist kleine Reizung, vielleicht passt das Meterial nicht (Wechseln, sobald es geht...), vielleicht hat sich unerreichbar fürs Octenisept eine winzige Infektion gebildet.

Daher Pflegeänderung und ggf. Materialwechsel. Aber nicht wegen Sepsis, das Risiko ist marginalst. Es würde mit der Entwicklung aber bald rauswachsen.

Schokitv
Fragesteller
@Herfried1973

Das Piercing ist aufjedenfall lang genug. Es steht sogar sehr weit raus wenn ich sitze.

needlewitch  20.04.2020, 15:06
@Edda2064

Es gibt gar keinen Grund mit einem besseren Pickel gleich zum Arzt zu rennen - noch dazu wo die Praxen derzeit andere Problem haben falls sie überhaupt noch offen haben... Die Krankenkassen bezahlen solche Arztbesuche übrigens auch nicht und viele Ärzte lehnen derartige Besuche derzeit auch konsequent ab.

Eine kleine oberflächliche Entzündung wird nicht gleich zu einer Blutvergiftung und wenn man es 5 Wochen lang nie wirklich richtig saubergemacht hat, kann auch Octenisept kaum vorbeugen.

Wenn es ab jetzt richtig und gründlich saubergehalten und gepflegt wird, dürfte es in wenigen Tagen schon wieder gut sein.

Octenisept kann einer Entzündung vorbeugen, wenn man das Piercing richtig sauberhält. Es ist aber kein Mittel, um eine Entzündung zu behandeln und daher kein Wunder, wenn die Entzündung davon nicht besser wird.

Dazu muß man dann schonmal ein Mittel verwenden, was auch gegen Entzündungen hilft - wie die von mir empfohlene Betaisodona Salbe.

Edda2064  20.04.2020, 15:09
@needlewitch

Okay da hast du wahrscheinlich recht. Aus Erfahrung muss ich sagen dass sich mein entzündetes Septum mit Octenisept gebessert hat. Aber vll war das nur ein Einzelfall

needlewitch  20.04.2020, 15:19
@Edda2064

Das kann klappen, vor allem wenn man vorher mit nichts oder etwas anderen gepflegt hat, ja. Dennoch ist Octi ansich kein Mittel gegen eine Entzündung.

Also das sieht entzündet aus, mit Eiter. Kannst Du das Piercing selber raus machen?

Schokitv
Fragesteller

Nein! Das würde höllisch weh tun, da es noch nicht verheilt ist

Schokitv
Fragesteller

Was kann ich tun? Ich habe keine Möglichkeiten wegen corona

Baerbelfee66  20.04.2020, 01:23

Dann geh Morgen zum Arzt. Du könntest eine Sepsis bekommen, damit ist nicht zu spaßen. Vielleicht bist Du ja auch allergisch dagegen, dann muß es raus. LG Bärbelfee

Schokitv
Fragesteller
@Baerbelfee66

es ist nicht so einfach zum Arzt zu gehen momentan :(

Baerbelfee66  20.04.2020, 01:50

Wenn Du dem Arzt sagst, daß Du eine Entzündung hast dann kannst Du sicherlich beim Hausarzt vorbei kommen. Die Patienten mit Verdacht auf Corona landen nicht beim Hausarzt

needlewitch  20.04.2020, 09:49

Nicht einfach entfernen - das kann es verschlimmern!

Pillos01  20.04.2020, 14:08
@Schokitv

Schreib mal mit der needlewitch Dame sie hat aufjedenfall Ahnung 😅👍🏼
sie kann dir bestimmt einen Tipp geben wie du das schnell los wirst

und zum arzt kannst du immer die corona Patienten bzw. Die Verdachtsfälle haben eine eigene Sprechstunde

als normaler Arztbesucher kommst du nicht mit denen zusammen :)

needlewitch  20.04.2020, 14:55
@Pillos01

viele Ärzte versorgen auch Coronaverdachtsfälle - manche Praxen haben geschlossen und ohne Terminvereinbarung arbeitet derzeit so ziemlich kein Arzt mehr...

needlewitch  20.04.2020, 15:39
@Pillos01

das mag ja bei deinem Arzt so sein - ist deswegen aber längst nicht überall so.

Nur ohne Termin geht so ziemlich nirgends mehr was und den bekommt man nciht für unwichtige Sachen wie ein zickende Piercing.

Pillos01  20.04.2020, 15:57
@needlewitch

Es ist in fast jeder Arzt Praxis so

da auch alte Leute zum Arzt müssen..

Pillos01  20.04.2020, 15:59
@Pillos01

Woher ich das weiß.. viele aus meinem BekanntenKreis sind Arzthelfer oder Krankenschwestern..

das sind die allgemeinen Bestimmungen des infektionsschutzgesetztes..

Das ist keine verheerende Entzündung und auch sehr weit davon entfernt, eine Blutvergiftung zu werden.
Normalerweise wendet man sich mit sowas ja zuerst an seinen Piercer - sehr viele gute Piercer sind auch jetzt während der Coronakrise noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen :)

Ansonsten evtl ein guter Grund, sich mal nach einem anderen Piercer umzusehen wenn deiner so gar nicht erreichbar ist...

Aber so eine kleine Entzündung kann man auch selbst bekämpfen - lass das Octenisept weg, wasch es unter der Dusche richtig gründlich ab und mach dir einen Verband mit Betaisodona Salbe - dann sollte sich die Entzündung in wenigen Tagen erledigt haben. Wenn dann noch ein dickerer Rand überbleibt kannst du dann nochmal deinen Piercer kontaktieren ob es wirklich Wildfleisch ist...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

PS: natürlich sollte man das Piercing im Falle einer Entzündung NICHT einfach ENTFERNEN!!!

Und es ist auch kein Grund, einen Arzt aufzusuchen - grade da die aufgrund Corona auch so schon genug zu tun haben und dafür sicher keinen Termin vergeben werden. Derzeit werden nur ernste Sachen behandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schokitv
Fragesteller

ok danke ! Also einf das spray weg lassen und diese Salbe da nehmen ? Einen Verband haben wir nicht zuhause 🤔geht es auch ohne verband ?

needlewitch  20.04.2020, 14:58
@Schokitv

Ohne Verband versaut dir die Salbe alle Klamotten und bleibt ja auch nicht auf dem Piercing - irgendein Pflaster oder sowas sollte man doch im Haus haben - ansonsten gibt es das aber auch in der Apotheke.

Zinksalbe hilft kein bißchen - könnte aber zu einer Verschlimmerung beitragen.

Es ist nicht normal wenn es nur vom Krusten entfernen blutet.

Schokitv
Fragesteller
@needlewitch

oh ok ... ich habe das Gefühl das die Schwellung jetzt aufeinmal ein wenig zurück gegangen ist 🤔

Schokitv
Fragesteller

Geht auch Zink Salbe

Schokitv
Fragesteller

Habe gerade die Kruste entfernt, jetzt juckt es ein wenig

Schokitv
Fragesteller

Nach dem Kruste entfernen hat es leicht geblutet ... ist das normal ?

Schokitv
Fragesteller

Ich habe es rausgenommen, habe mir vorher Rat geholt. Ich werde ja sehen ob es besser oder schlechter wird

needlewitch  22.04.2020, 15:09
@Schokitv

Rausnehmen ist nicht sinnvoll und führt oft dazu, daß die Entzündung sich einkapselt und man sie dann nicht mehr gut behandeln kann weil der Zugang versperrt ist.
Deswegen rät ja auch wirklich jeder, der ein bißchen Ahnung hat, davon ausdrücklich ab.

Schokitv
Fragesteller
@needlewitch

ich Habe ihn ja rausgemacht, und ich denke er wird zuwachsen. Momentan ist da immernoch eine kleine „eiterblase“ und eine kleine Kruste.
nh Freundin von meiner Mutter ist Krankenschwester, die meinte ich soll das einweichen. (Sie hat selbst einen Bauchnabelpiercing) und die behandeln solche Art von wunden auch manchmal mit octenisept und ich Versuch es erst mal so. Ich konnte das Piercing echt nicht mehr aushalten. Es hat echt genervt und war auch nicht so schön, also war schräg

Schokitv
Fragesteller
@needlewitch

Bis jetzt ist alles gut genahten, und die Wunde ist fast verheilt

Es sieht nach einer leichten Entzündung und Eiter aus. Ich würde einen Verband aus Jodsalbe machen, dass sollte helfen.

Dein Piercer ist aber auch bestimmt zu erreichen, dann kannst du da auch nochmal fragen über E-Mail, WhatsApp, Telefon oder einen sonstigen Dienst.

Es sieht definitiv nicht normal aus ! Bitte wende dich an deinen Piercer, ws sieht wirklich entzündet aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schokitv
Fragesteller

geht nicht, wegen Corona

Queen82949  20.04.2020, 01:19

Anrufen eventuell?