Wifi range extender macht ganzes Netzwerk unbrauchbar?

3 Antworten

Der Extender unterstützt nur das 2,4GHz Band im WLAN und ist für schnelle Datenraten nicht geeignet:

https://www.tp-link.com/de/home-networking/range-extender/tl-wa850re/

Die Fritzbox bedient sowohl das 2,4GHz, als auch das 5GHz WLAN. In der Fritzbox sollten Netzwerk-Informationen zu finden sein, im besonderen ist das 2,4 GHz Band zu beachten.

Normalerweise sollten die Geräte vom selben Hersteller sein, weil sonst solche Konflikte auftauchen. Besser ist es einen Fritz-Repeater einzusetzen.

Woooaaaaahh ich hatte dass gleiche Problem vor ner Woche. Genau das gleiche. Schau bei meinem Profil unter meinen Fragen. Das krasse ist wir haben uns auch zur Zeit einen TP Link Wifi extender zugelegt. Es liegt also am TP Link. Dannnnnkee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt sehr danach, dass mit dem Einstecken des TP-Link TL-WA850RE ein IP-Adress-Konflikt in Deinem Netzwerk entsteht (Doppelte/Mehrfache IP-Adresse) Check bitte mal die IP-Adresse des TP-Link-Gerätes und ob diese IP sonst noch auf einem Gerät in Deinem Netzwerk existiert.

Wenn "Ja" ändere die IP-Adresse des TP-Link TL-WA850RE

Badetuch14
Fragesteller

Okay probiere ich gleich mal, dachte die FritzBox regelt IP-Konflikte automatisch mit DHCP.

evtldocha  03.08.2023, 14:37
@Badetuch14

Nicht, wenn der TP-Link TL-WA850RE eine statische IP hat. Stell den um, dass er die eigene IP vom DHCP bezieht und schau dann ob, das Problem noch auftritt. Möglicherweise ist aber auch nur das Netz des TP-Links, dass er definiert hat, nicht im Netz der Fritz!Box.

Badetuch14
Fragesteller
@evtldocha

Hi, Der TP-Link ist auf "Eine IP-Adresse automatisch beziehen" gestellt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass das Standartgateway auf der selben IP läuft wie die FritzBox IP. Soll das so konfiguriert sein? Hab leider davon nicht so viel Ahnung. An sonnten konnte ich keine doppelte IP-Adresse finden.

evtldocha  03.08.2023, 14:43
@Badetuch14
dass das Standartgateway auf der selben IP läuft wie die FritzBox IP

Ja, das ist so korrekt. Der TP-Link muss alles, was an Netze gerichtet ist, die er selbst nicht kennt, an die Fritz!Box ( = Standardgateway für Dein gesamtes Netz) weiterleiten.

Badetuch14
Fragesteller
@evtldocha

Okay, was mich aber auch wundert, ist das der TP-Link in der FritzBox 2x als Netzwerk angezeigt wird, einmal mit der IP 192.168.178.56 und einmal mit der IP 192.168.178.1 (identisch mit der IP der FritzBox).

evtldocha  03.08.2023, 14:46
@Badetuch14
mal mit der IP 192.168.178.1 (identisch mit der IP der FritzBox).

Das ist Mist, denn das wäre der IP-Adress-Konflikt, wenn der tatsächlich diese IP auch hat.

Badetuch14
Fragesteller
@evtldocha

Okay, im TP-Link Webinterface hab ich folgende Konfigurationen: IP-Adresse: 192.168.178.56, Subnetzmaske: 255.255.255.0, Standardgateway: 192.168.178.1, Primärer DNS: 192.168.172.1, Sekundärer DNS: 0.0.0.0.
Ist eine dieser Einstellungen fehlerhaft?

evtldocha  03.08.2023, 14:56
@Badetuch14

Ja:

Primärer DNS: 192.168.172.1 ist falsch, da müsste stehen:
Primärer DNS: 192.168.178.1

(Die Fritz!Box ist auch der DNS Forwarder).

Badetuch14
Fragesteller
@evtldocha

Hab mich tatsächlich vertippt, war 192.168.178.1. Sorry.

evtldocha  03.08.2023, 14:57
@Badetuch14

Hab ich mir fast gedacht. Dann ist das so in Ordnung.

Noch was: Hat der TP-Link selbst auch einen DHCP Server und auf welchem Netz läuft der dann?

Badetuch14
Fragesteller
@evtldocha

Gibt es sonnst eine Möglichkeit, die im Konflikt stehende IP-Adresse zu ändern? Ich finde hier nix, weder in der FritzBox noch beim TP-Link.

evtldocha  03.08.2023, 15:05
@Badetuch14

Ich weiß ja gar nicht mal endgültig, ob es wirklich einen Konflikt gibt oder ob das ein Fritz!Box Artefakt ist, die .1 Adresse zweimal zu zeigen (Netzwerkproblemanalyse aus der Ferne ohne Systemzugriff ist nicht wirklich einfach). Als Nächstes müsste man prüfen, ob wirklich die IP 192.168.178.1 im Netzwerk mit zwei MAC Adressen auftaucht. Dann könnte man das entscheiden. Lass Dir mal die Spalte MAC Adressen in der Fritz!Box anzeigen und vergleiche die, beiden bei 192.168.178.1 stehen MAC Adressen.

Ansonsten: Check nochmal das mit dem DHCP auf dem TP-Link (siehe mein letzter Kommentar vor diesem hier)

Badetuch14
Fragesteller
@evtldocha

Hier die Konfiguration des DHCP-Servers des TP-Link: IP-Adressbereich 192.168.178.100 - 192.168.178.199, Adress-Vergabezeit: 3 Minuten, Standardgateway 0.0.0.0 (Optional) Primärer DNS 0.0.0.0 (Optional), Sek. DNS 0.0.0.0 (Optional).
Die IP-Adresse 192.168.178.1 wird 1x vom TP-Link erzeugt mit der MAC-Adresse 5E:62:8B:02:5E:E7 und 1x von der FritzBox7530 mit der MAC-Adresse DC:39:6F:19:B0:C3.

Badetuch14
Fragesteller
@Badetuch14

Was ich mal gemacht habe, ist die .1 Adresse vom TP-Link in der FritzBox zu sperren. WLAN über den Verstärker funktioniert immer noch.

evtldocha  03.08.2023, 15:27
@Badetuch14

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, woher diese 192.168.178.1 mit der MAC 5E:62:8B:02:5E:E7 kommen soll. Und die MAC sieht zudem noch wie eine virtuelle MAC aus (zumindest die herkömmlichen "MAC Hersteller Suchseiten" liefern keinen Hersteller der MAC zurück).

Badetuch14
Fragesteller
@evtldocha

Ich verstehe es auch nicht wirklich. Ein 2. 5ghz Netzwerk vom tplink kann es auch nicht sein, weil dieser nur 2.4 GHz unterstützt. Ich glaube dass ich mir einen neuen besorgen sollte, da dieser auch nur wifi4 Unterstützung und mit unserer bald kommenden Glasfaserleitung auch nicht mehr genügend Bandbreite hat.