Wie/womit kann ich meinen Hund draußen anbinden?

Es geht nur um ein paar Stunden. Schon gar nicht nachts. Wetter macht ihm nichts aus. Er hat Fell wie ein Schaf und seine Rasse ist für die Haltung im Außenbereich gezüchtet.

Leider merke ich in letzter Zeit dass wer hier Hilfe sucht, bekommt keine sondern nur destruktive Kommentare. Ich möchte das mein Hundi draußen sein kann. Er liegt eh nur rum und behält alles im Blick. Es geht nicht darum ihn abzuschieben oder das ich ihn nicht im Haus haben will. Wir haben auch 6 Freigänger Katzen. Auf ein Tier mehr oder weniger kommt es da nicht mehr an. Haare haben wir eh im Haus.

8 Antworten

Du meinst einen karelischen Bärenhund?
Das macht man gar nicht und erst recht nicht mit einem Junghund von 12 Monaten.
Geeignete Hundehütte draussen ist ok, also zugfrei, isoliert und trocken. Ansonsten macht den Zaun dicht oder sperrt einen ausreichend grossen Bereich ab. Nachts gehört der rein. Anbindung ist erstens verboten und zweitens lebensgefährlich. Da hat sich mal wieder jemand nicht informiert vorher ??!!
~~~~~ Ein Hund ist fürs Leben - nicht nur für den Lockdown ~~~~

Benutzer56159
Fragesteller

google Rasseprofil! Wenn man keine Ahnung hat, einfach.....

Benutzer56159
Fragesteller
@Honeysuckle18

Was hast du nur immer mit dem Näschen? Hast du Epistaxiophobie oder was soll das. Komm du mal Runter und störe nicht meine Frage. Wir haben hier keinen Lockdown.

Warum könnt ihr denn den Zaun nicht fertigstellen?
Am besten wäre es, wenn ihr den Zaun zu Ende baut. Am besten, dass er auch hoch genug ist, damit er nicht übersprungen wird. Und dann am besten draußen noch eine Hundehütte, damit er draußen auch einen Rückzugsort hat.

Benutzer56159
Fragesteller

Am besten wäre es wenn wir alle Freunde wären und keiner Fleisch essen würde!

Geht aber nicht.

FreJo104  26.01.2021, 14:00
@Benutzer56159

Deswegen hab ich ja gesagt, dass es so am besten wäre. Ich habe nicht gesagt, dass du es so machen musst.

Benutzer56159
Fragesteller
@FreJo104

Entschuldige ich bin nur ein bissel angefressen wegen den gemeinen Unterstellungen hier. gutefrage verkommt immer mehr. leider. Früher gabs mal Tassen für treue Mitglieder. Jetzt ist das nur noch ein Tummelplatz für Klugscheißer und Narzissten die nicht die Weitsicht haben, dass adere Menschen in völlig anderen Welten leben. Von fünf Fragen die ich hier stelle bekomme ich jetzt bei einer eine gute Antwort. Das war früher anders.

Den Zaun kann ich nicht zu machen weil zwei Einfahren zum Haus gehen. Eine zum Carport und eine zu meinem Stellplatz. Hätte ich kein Auto ginge Das aber so leider nicht. Rolltore kann ich mir nicht leisten.

Ich hoffe einfach dass er in einem Jahr aus der Pubertät ist. Oder zumindest wieder etwas folgsamer wird. Vorher konnte man mit ihm richtig angeben in der Hundeschule. So etwas haben sie ihm alle nicht zugetraut. Er sieht aus wie ein goldgelockter Wuschelbär mit treudoofem Bernhardinerblick. Er ist zum fressen süß und meine kleine Tochter sagt immer, wenn er groß ist will sie auf ihm reiten.

FreJo104  26.01.2021, 17:29
@Benutzer56159

Kann ich verstehen, ich habe auf die ein oder andere Frage auch total unverschämte Antworten bekommen. Das ist natürlich blöd mit dem Zaun. Ich hoffe, dass ihr da ne gute Lösung findet. Viel Glück

Frag` am besten das zuständige Veterinäramt - dort wirst du sicher aussagekräftige "Antworten" bekommen...;)

Ist euch auch nur ansatzweise bewusst, wofür diese Rasse gezüchtet wurde ??

Und nein - man bindet keinen Hund vor der Haustüe an, schutzlos der Witterung ausgeliefert !

Manchmal wünschte ich mir, die "Fragen" hier wären nicht "echt"...

Benutzer56159
Fragesteller

Wir wohnen mitten im Wald und brauchen einen Wachhund. Auch zum Schutz unserer anderen Tiere. Du solltest die Rasse googeln, nur zum Thema Witterung ausgeliefert! Manche Leute müssen auch überall ihren Senf dazu geben. Keine Ahnung aber drei Ratgeber. Das ist unser Familienhund der bekommt nur teures barf Futter. Der hat mehr Spielzeug, Bürsten, Leinen usw. als ich Hemden im Schrank. Du kennst uns nicht und schreibst als würden wir Ihn quälen. Meine Frau läuft jeden Moren mit Ihm eine Stunde. Sogar jetzt wo wir einen Halben Meter Schnee haben. Und er liebt Schnee und will immer draußen bleiben. Darum dachte ich dass es sicher schön für ihn wäre draußen im Schnee rumzuliegen. Die Kinder schicke ich auch raus zum spielen.

Honeysuckle18  26.01.2021, 12:56
@Benutzer56159

Gleich pampig werden - das passt zur "Frage"...;)

Ein derartiger Hund ist eben kein "Familienhund" - der hat nix am Hut mit Spielzeug, Bürsten etc...!

Der gehört in eine Herde !

Hunde mit dieser Haltung landen irgendwann im Tierheim oder beim Einschläfern - aber auch hier habe ich (zum Glück) das Gefühl, dass deine Story nicht echt ist...;)

Benutzer56159
Fragesteller
@Honeysuckle18

Mich regt das einfach auf, dass hier alle auf mir rumhacken. Ich mache mir Gedanken wie ich es ihm schöner machen könnte. Und doch, es ist ein Familienhund. Lest das Rasseprofil!!! Er liebt meine Kinder und jeden Abend vom Bettgehen wird er ganz lang von mir gekrault. Und er genießt es und hält mich dann fest wenn ich gehe. In meinem nächsten leben will ich als mein Hund wieder kommen.

Wir sind seine Herde! Und er liebt Spielzeug! Pampig werde ich nur weil alle Stadtmenschen nicht verstehen, dass es auch große Hunde gibt die Schnee, Matsch und Regen lieben. So wie diese Rasse. Und jeder gibt seinen Senf dazu ohne Ahnung.

Honeysuckle18  26.01.2021, 13:32
@Benutzer56159

Krieg` dich mal wieder ein :

Bin kein Stadtmensch - war nie einer und werde nie einer sein...

Bin einer mit gesundem Menschenverstand - der ein Näschen dafür hat, wenn andere die Story vom Pferd erzählen...;);)

Benutzer56159
Fragesteller
@Honeysuckle18

Es geht um unseren Hund, Pferd haben wir noch keins.

Vlt. hasst du ja auch was anderes im Näschen.

Das ist (zum Glück) in Deutschland nicht erlaubt. Nur mit einer wirklich flexiblen Laufleine sowie mit isoliertem Unterschlupf. Ein Hund sollte nicht unbeaufsichtigt draussen sein, vorallem wenn euer Grundstück nicht eingezäunt ist. Wenn was passiert seid ihr Haftbar.

Wenn ihr dem Hund nicht gerecht werdet, dann gebt ihn ab.

Benutzer56159
Fragesteller

Ihr seid so tierlieb wie die auf der Tiermesse. Tiere in winzigen Käfigen mit Tierwohl Aufklebern.

Er soll nicht draußen leben, nur ein bisschen draußen liegen. Ober drinnen vor der Tür liegt, oder draußen vor der Tür, ist doch fast das selbe. Googelt die Rasse, die ist für eine leben im Freien gezüchtet!

Honeysuckle18  26.01.2021, 14:14
@Benutzer56159

Was heißt "IHR" ??

Wärst DU ein echter "Hundeexperte", würdest du hier nicht fragen müssen !!

NoLies  26.01.2021, 14:43
@Benutzer56159

Sprichst du von dir selbst? Meine Hunde haben noch nie einen Käfig von innen gesehen, meine grosse hat die BHP.

Und was soll das? Ein Garten und so eine Kettenhaltung ersetzen keinen Auslauf. Wie du schon sagtest, macht es keinen Unterschied, nur eben, dass ein Hund ein hochsoziales Rudeltier ist und bei seinem Rudel sein möchte, nicht draussen.

Und nein, dein Hund wurde nicht dafür gezüchtet alleine draussen zu leben. Die Rasse ist ein Wachhund, der aber eben kein Hof beschützt sondern seine Familie, dafür muss er natürlich auch bei der Familie sein. Schade, dass du dich nichtmal informiert hast was für einen Hund du dir anschaffst.

Benutzer56159
Fragesteller
@NoLies

Wieder diese aggressive Ausdrucksweise und Mutmaßungen. Du kennst mich doch gar nicht. Ich will doch niemanden was böses. Unser Hund würde lieber draußen vor der Tür wachen als drinnen vor der Tür. Entschuldige wenn ich patzig bin, aber warum reagieren hier alle so? Ich will unseren Hund doch nicht als Kettenhund halten. Er sollte/dürfte nur ein paar Stunden draußen liegen.

Das ist ein vollwertiges Familienmitglied. Meine Frau geht sehr viel mit ihm laufen. Wir spielen viel mit Ihm. Ich kraule ihn jeden Abend eine gefühlte Ewigkeit, weil er davon nie genug bekommt. Er schläft bei uns im Schlafzimmer. Die Rasse ist sehr wohl für Außenhaltung! Wie schon geschrieben leben seine Eltern und ein Teil von seinem Wurf nur draußen. Spielt aber keine Rolle denn er soll ja nicht draußen leben.

Wenn er von draußen rein kommt legt er sich gleich vor dir Tür mit der Schnauze in der Katzenklappe. Ich dachte einfach er würde gern draußen liegen. Dafür bauch ich aber einen Zaun oder eine Leine. Einen Zaun kann ich nicht einfach herbeizaubern oder bauen. Zumal zur Zeit sehr viel Schnee liegt. Ich habe hinter dem Haus ein großes Außen Gehege. Aber das ist eben hinter dem Haus, da ist er wirklich allein und es ist sehr dunkel/schattig, da wir im Wald wohnen. Vor dem Haus, das ist vor der Küche/Essbereich da ist immer jemand, da hört er immer Kinder oder uns Eltern.

Ich habe Hundehaltung nicht studiert, darum frage ich hier. Und glaube mir, wir haben viel recherchiert ob der Hund zu uns und unseren Umständen passt. Er kann bewachen, er kann hüten (das macht er bei den Hühnern/Freigänger), er kann faulenzen. Er bekommt so viel Aufmerksamkeit, da habe ich meine Ruhe *ggg.

Ich bin nur für das Verantwortlich was ich schreibe. Nicht für das was du liest!

Ich sehe schon hier nachzufragen war ne doofe Idee. Das wird nur falsch verstanden.

Benutzer56159
Fragesteller
@Benutzer56159

Außenhaltung, damit meine ich nicht sich selbst überlassen wie in der Türkei die Kangals. Sondern im Freien mit nur einem Unterstand.

Ich kenne es aus Spanien u.ä., dass eine Laufleine gespannt wird, also oben die Führungsschiene in von dort auf Rolle gelagert eine dünne(re) Kette, die ins Halsband klinkt.

Ob so was in BRD gestattet ist, weiß ich nicht, ich hab’s wirklich nur im Süden gesehen (nicht, dass Du den Tierschutz zu Besuch kriegst).

Am idealsten wäre wohl lückenlose Umzäunung und Zaum oben ins Grundstück rein eingeknickt (verhindert überklettern/ überspringen)

Was für ein Riesen Teddybär.. ich wusste bis zu Deiner Frage gar nicht, dass es die Rasse gibt (hab dann gegoogelt)

Benutzer56159
Fragesteller

Unser Nachbar hat seinen Hund an einem Stahlseil. Tag und Nacht. Und der ist Tierarzt. Hier auf dem Dorf ist alles anders wie in der Stadt.

Es ist auch verboten zu schnell zu fahren!

Deamonia  26.01.2021, 15:55
@Benutzer56159
Unser Nachbar hat seinen Hund an einem Stahlseil. Tag und Nacht

Der arme! Scheint einer der Tierärzte zu sein, denen Tiere egal sind...

Ob Dorf oder nicht, Tierquälerei bleibt Tierquälerei!

Benutzer56159
Fragesteller
@Deamonia

Ja, das stimmt. Tierärzte sind meiner Meinung nach einfach Menschen die das beste für sich rausholen wollen. Dabei pfeifen sie auf Ethik und Moral.

Deamonia  26.01.2021, 16:44
@Benutzer56159

Es gibt solche und solche, ich habe hier z.B. einen, zu dem man alles an Wildtieren bringen kann, der behandelt sie kostenlos. (Hab ihm z.B. mal eine verletzte Krähe gebracht)