Wie viele THC - Moleküle wiegen 1 Nanogramm und wie wird das ausgerechnet?

2 Antworten

Du brauchst die Molmasse und die Loschschmidt  Zahl. Wenn dein Taschenrechner Exponenten verkraftet ist alles weitere kein Problem

THC hat eine molare Masse von 314,5 g/mol. Damit sind 1 ng ungefähr 3,1897 *10⁻¹² mol.
Dies entspricht einer Molekülanzahl von ungefähr 1,915*10¹² Molekülen.

musicmaker201  08.04.2016, 21:03

Die Formeln dazu sind:

n=m/M

N=n*NA

n: Stoffmenge in mol
m: Masse in g
M: molare Masse in g/mol
N: Teilechzahl
NA: Avogadrozahl (NA= 6,022*10^23 Teilchen/mol)

Profet
Fragesteller
@musicmaker201

Ich hatte ausgerechnet, dass 3,613377055 * 10 ^ 10 THC Moleküle 1 Nanogramm wiegen. Du hast ausgerechnet aus wievielen Teilchen 1 Nanogramm THC zusammengesetzt ist. THC hat die Summenformel C21H30O2. Ein THC Molekül besteht also aus 21+30+2=53 Teilchen.

1,915 * 10 ^ 12 Teilchen / 53 = 3,613207547 * 10 ^ 10 Moleküle

stimmt das so, oder mache ich einen Denkfehler?

Ich bin doch überrascht, dass 1 Nanogramm THC aus ca. 36 Milliarden THC Molekülen besteht. Ich hätte vermutet, dass es deutlich weniger sind.

musicmaker201  09.04.2016, 01:00
@Profet

Du hast gefragt: Wieviele THC - Moleküle wiegen 1 Nanogramm

Die Frage habe ich auch beantwortet.

Ich hatte ausgerechnet, dass 3,613377055 * 10 ^ 10 THC Moleküle 1 Nanogramm wiegen. Du hast ausgerechnet aus wievielen Teilchen 1 Nanogramm THC zusammengesetzt ist.

Beides ist das gleiche, nur das deine Zahl nicht passt. Teilchen bedeutet in diesem Zusammenhang "Moleküle". Möchtest du die Anzahl an Atomen wissen, musst du auch explizit danach fragen.

Die Rechnung, die du da angibst ergibt keinen Sinn. Die Zahl die ich angegeben habe ist bereits die Anzahl an THC-Molekülen.

Profet
Fragesteller
@musicmaker201

Danke @musicmaker201. Mir ist nun klar, was ich falsch gemacht habe. Dann besteht 1 Nanogramm THC also aus knapp 2 Billionen THC Molekülen.

aXXLJ  09.04.2016, 09:29
@Profet

Tiefe Verneigung vor Eurer Rechenleistung.
2 Billionen THC-Moleküle reichen zwar nicht für einen akuten Cannabis-Rausch, aber für eine gutachterliche Überprüfung der Fahreignung.

Verkehrte Welt.

Profet
Fragesteller
@aXXLJ

In einem durchschnittlichen Mensch (75 kg) fließen ca. 6 Liter Blut. Das entspricht etwa 3000 ml Blutserum. Hat dieser Mensch den „Grenzwert“ für THC von 1 Nanogramm pro Milliliter intus, dann sind in seinem Blut ca. 2 * 10 ^ 12 * 3000 = 6 * 10 ^ 15 = 6 Billiarden THC Moleküle.

Angenommen, dieser Mensch hat mal so richtig heftig gekifft, dann kann er ohne weiteres für kurze Zeit 300 Nanogramm THC pro Milliliter Blutserum oder sogar noch mehr erreichen. Im „Vollrausch“ hat er dann ca. 300 * 6 * 10 ^ 15 = 1,8 * 10 ^ 18 = 1,8 Trillionen THC Moleküle im Blut.

Jetzt noch ein Vergleich mit Alkohol:

Angenommen, ein außergewöhnlich trinkfester Alkoholiker verträgt 5 Promille Alkohol ohne dass er dabei stirbt. (Diese 5 Promille sind
eine obere Grenze dessen was überhaupt möglich ist und werden gleichgesetzt mit den 300 ng/ml unseres Kiffers im Vollrausch).

Würde man den „Grenzwert“ für Alkohol auch auf  ein Dreihundertstel der oberen Grenze festlegen, dann würde man schon bei ca. 0,02 Promille seinen Führerschein verlieren.

Profet
Fragesteller
@Profet

Oder mal andersrum gerechnet:

Würde man für den THC "Grenzwert" auch ein Zehntel der oberen Grenze festlegen, dann würde man erst ab 30 ng/ml seinen Führerschein verlieren.

(Das ist natürlich alles nur rein mathematisch und nicht auf die Realität übertragbar. Trotzdem zeigt sich die Tendenz, dass man im Umgang mit THC strenger verfährt als mit Alkohol. Ein Kiffer ist nicht in Lebensgefahr, wenn er 300 ng/ml erreicht hat. Die wenigsten Alkoholiker überleben 5 Promille).

musicmaker201  09.04.2016, 12:36

Du musst folgendes bedenken: Die molare Masse bezieht sich auf das gesamte Molekül. Die molare Masse ist also das Gewicht, welches ein Mol des Moleküls auf die Wage bringt. Nicht die Masse, welche ein mol der Atome auf die Wage bringen. Wenn du mit der Formel n=m/M die Stoffmenge ausrechnest, hast du also die Stoffmenge der Moleküle berechnet. Möchtest du die Anzahl der Atome wissen, müsstest du natürlich noch mit der Anzahl an Atomen pro Molekül multiplizieren.