Wieviele Stunden um Excel zu lernen?

10 Antworten

Hatte in meine Bewerbung geschrieben, ich kann das sehr gut.

Das war dann nicht die beste Idee....Sehr gut heißt ja, dass man nicht nur Grundlagen beherrscht, sondern dort mit Formeln, Pivots, etc. arbeiten kann

Wieviele Stunden um Excel zu lernen?

Man kann sich vielleicht die Basics in ein paar Stunden aneignen (dazu kommen dann aber Monate zum festigen), aber wenn tiefgehende Funktionen verlangt werden, reden wir nicht von Stunden sondern eher von Wochen und Monaten.

Ich arbeite seit 20 Jahren mit Excel und kann immer noch nicht alles.

Hallo,

ich wende Excel seit 15 Jahren beruflich an... Obwohl ich das meiste, was ich benötige, hinbekomme, muss ich dennoch regelmäßig mal was in Foren oder Büchern nachschlagen. Obwohl ich in allen 3 Firmen, in denen ich gearbeitet habe sicher der beste bei Excel war... die Eigenschaft "sehr gut" würde ich mir selbst nicht attestieren.

Minimal zu hoch ansetzen macht jeder - sich bei etwas als "sehr gut" zu bezeichnen, dass man noch nie genutzt hat, ist einfach nicht besonders smart.

LG, Chris

Kommt drauf an, was gefordert ist...

Dass man einfache Tabellenübersichten mit einigen kleinen Rechenfunktionen und einer optisch ansprechenden Formatierung zusammen bekommt, geht in wenigen Tagen zu lernen.

Aber Excel hat einen wirklich gigantischen Funktionsumfang. Ich hatte ein Semester lang eine Statistik-Vorlesung, welche letztendlich ein Excel-Kurs von insgesamt ca. 40 h war. Das hat gereicht, um einen Teil der Statistik-Funktionen von Excel kennen zu lernen. Ich würde also sagen, dass es eine Sache von Jahren regelmäßiger Arbeit ist, bis man wirklich Excel-Experte ist.

Excel kann man nicht schnell lernen. Wenn man es garnicht kann, wird es kompliziert.

Excel kann man meineserachtens nur richtig gut, wenn man es dauernd nutzt. Ich kann es auch, aber wenn es los geht mit Verknüpfungen …wenn und dann …dann stehe ich auch auf dem Schlauch. Tabellen krieg ich auch noch hier, aber Excel ist komplex.

Kallefornia1988  04.02.2022, 14:29

Für die einfachen Grundfunktionen reichen meiner Meinung ein paar entsprechende Videos auf z.B. Youtube aus.

Komplexere Sachen muss man recherchieren, oder hier fragen ;)

Wieviele Stunden um Excel zu lernen?

Schwer zu sagen.

Ich beherrsche Excel (noch lange) nicht sehr gut, obwohl ich es schon Jahre nutze.

Wichtig ist, es so zu beherrschen, wie die Anforderungen die an Dich gestellt werden. Du wirst mit Sicherheit nicht alle Möglichkeiten die Excel bietet, nutzen.