Wie viele Stockwerke kann ich bei einer Traufhöhe 9m und Fristhöhe 5m bauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Dach würde lustig aussehen. Aber in der Regel bekommst du hier 3 Etagen rein.

Seehausen  12.12.2014, 14:40

Nach welchen "Regeln"?? Nach Landesbauordnung höchstens Geschosse, und dann nicht drei.

pharao1961  12.12.2014, 15:08
@Seehausen

Die Höhen geben das her, aber keiner kennt die Bauvorschrift in dem Fall. Falls es genehmigt wird, passen 3 schon rein.

pharao1961  13.12.2014, 15:38
@downhillboy

Die LBO interessiert hier weniger. Da First und Traufhöhe angegeben sind, existiert garantiert ein Bebauungsplan. Da stehen möglicherweise auch Drempelhöhen drin usw... Wenn das oberste Geschoss ein Vollgeschoss sein soll/muss, dann kann man ein Mansarddach einplanen. Also die erste Neigung exstrem steil und die 2. Neigung sehr flach (pro Dachhälfte), so erhält man über mehr Fläche eine Höhe von 2,30 m (oder sind es in Baden-Württemberg 2,40 m?). Es muss aber geprüft werden, ob nicht auch die Dachneigung von - bis vorgeschrieben ist und ob solche Dächer dort zulässig sind. Darf das oberste Geschoss kein Vollgeschoss sein, muss man das Ganze natürlich umgekehrt machen.

Ich hatte zuerst extra Etage geschrieben, weil ich nicht auch noch den Begriff "Geschoss" oder "Vollgeschoss" definieren wollte.

Stockwerk gibt es nicht, nur Geschosse und Vollgeschosse. Und mit Traufhöhen hat das nichts zu tun, sondern nur mit Raumhöhen; entweder im lichten oder mit Decke. Welche Masse in Deinem Bundesland zulässig sind findest Du in der Landesbauordnung unter "Begriffe" und "Aufenthaltsräume" , die Du googeln kannst.

downhillboy
Fragesteller

Oh ja hab ich vertauscht :D

Danke für deine Antwort !

Wieviele Stockwerke sind bei einem Haus mit 5m Firsthöhe und 9m Traufhöhe möglich ?

Das geht einmal nicht. Die Firsthöhe ist die Höhe des Dachfirstes ( also die höchste Linie des Daches) über Grund, die Traufhöhe ist die untere Dachhöhe, wo normalerweise die Regenrinne angebracht ist. Die letztere muss sinnigerweise niederer sein als die erstere.

Wenn du es umgekehrt meinst (9m Firsthöhe und 5 m Traufhöhe), kannst du EG, OG und DG bauen. Wenn noch ein Keller vorhanden ist, der über die Bodenhöhe hinausragt, wird es knapp, aber doch möglich.

downhillboy
Fragesteller

Danke für deine Antwort ! :)

Ein "Normal"-geschoß ist 2,75 - 2,90 m hoch. Daraus ergibt sich, daß drei Vollgeschosse möglich sind. Aber natürlich wäre noch ein Dachgeschoß möglich.

Du meinst wohl eher anders rum. Das reicht fuer EG, 1Stock und Dachgeschoss.