Frage von rainerpb, 314

Wieviele Sonnensysteme gibt es?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nerd45, 306

Das kann man nicht genau sagen, angeben kann man nur die Anzahl der Systeme, die man bis heute entdeckt hat. Doch auch dieses Zahl ändert sich fast täglich und ist zudem davon abhängig, was man genau als Sonnensystem zählen mag und was nicht. Im Extrasolar Planets Catalog sind derzeit rund 100 Planetensysteme aufgeführt, die eine Sonne haben, die unserer Sonne ähnlich ist. Da unsere Milchstraße aber vermutlich mehrere hundert Milliarden Sonnen hat und wir mit unseren Möglichkeiten nur einen winzigen Teil davon nach Planeten absuchen können, dürfte es beträchtlich mehr Planetensysteme geben.

Antwort
von Startrails, 197

Hallo,

die genaue Zahl ist aufgrund der Vielfalt nicht bekannt. Im beobachtbaren Universum gibt es ca. 100 Milliarden Galaxien. Bei einer Durchschnittsgalaxie geht man von ca. 100 Milliarden Sternen aus von denen eine ganze Reihe auch Planeten beherbergt. In unserer Galaxie gibt es ca. 300 Milliarden Sterne/ Sonnen.

Alleine in unserer Galaxie, der Milchstraße, vermutet man noch mehr 10 Milliarden Planeten die auf ihre Entdeckung warten.

Antwort
von ToxicWaste, 160

Vermutlich mehrere Milliarden. Hat noch keiner zählen können.

Antwort
von ArtYT, 116

Undendlich. Man weiß nicht mal genau die "kleineren Informationen" über das Universum.

Kommentar von ArtYT ,

Unendlich*

Antwort
von jonasNTR15, 90

Unendlich viele

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten