wieviele seiten pro stunde lesen ist normal

7 Antworten

lesen ist kein wettbewerb, bei dem es darauf ankommt, wer als erster "fertig" ist. bei krimis und sf bin ich ein echter schnellleser, komme aber bei manchem buch gelegentlich in schwierigkeiten und muß nochmal zurück blättern, weil mir was entgangen ist. natürlich kommt es auch auf die art des buches an: wenn es mir nur um die unterhaltung geht, bin ich schneller, als wenn ich etwas lernen wil.

Ich denke Leute fragen sich immernoch wie viele Seiten ,,man" ungefähr pro Stunde liest. ;) Also:

Ich lese so um die 50/55 Seiten pro Stunde, denke das ich relativ schnell aber bin mir auch nicht so sicher hab nämlich auf verschiedenen seiten (quora...) gelesen, das manche schnellen Leser 100Seiten oder mehr pro Stunde lesen... aber ich denke das es normal ist 50/55 Seiten zu lesen aber das ist auch schon relativ viel, hab mir auch einen Timer gestellt (nur weil es mich eben interessiert hat und ich wissen wollte wie lange ich dann für das ganze Buch lesen muss :)

Aber unter 25 würd ich sagen ist man eher ein langsamer Leser (keine Wissenschaftliche Studie, einfach nur mein empfinden:)

Mit 100Seiten pro Stunde wär man dann on top also wirklich super schnell (auch wenn es fraglich ist ob das auch wirklich was bringt weil man dann ja wahrscheinlich alles überfliegen aber keine Ahnung ist bei jeden eh anders)

Aber ja immer unterschiedlich man könnte ja mal eine Studie dazu aufstellen :)

Ja ich schaffe aber jedem Buch das mehr als 200 Seiten hat nur 20 Seiten pro Stunde...

kommt ja auch drauf an wie groß das buch also die seiten sind. bei größeren büchern steht ja auch mehr auf einer seite und dann kommt es ja auch noch drauf an wie groß die schrift ist.

aber könnt ihr nicht einen durchschnitt sagen?