Wieviele Schüler aus eurer damaligen Grundschulklasse hatten schon das Goldabzeichen? (Schwimmunterricht)?

7 Antworten

Bei uns hat das eigendlich niemanden Interessiert. Wir hatten dieses eine Kind, dass allen von ihren Schwimm Wettkämpfen erzählt hat. Die hatte warscheinlich Gold.

Aber in der Grudschule wird man doch 10. Da kann das schon sein, dass man Gold macht. Die meisten geben sich aber mit dem Seepferdchen zufrieden und Üben dann Privat weiter.

Zwei haben damit immer angegeben - konnten sonst auch nicht sonderlich viel.

Ob es noch mehr stille Abzeichen gab weiß ich aber nicht, war (zumindest bei & mit mir) nie ein Gesprächsthema - hab das nur eben von den Beiden mitbekommen.

Ich weiß nicht, was du mit "Gold-Abzeichen" meinst... 🤔

Während meiner Schulzeit gab es Früh-, Frei-, Fahrten und Allroundschwimmabzeichen.

LenaH2007
Fragesteller

Wann war das? In den Achzigern?

Keiner. Als wir in der 2. Klasse schwimmen waren, haben einige Bronze gemacht und andere das Seepferdchen. Auch bis zum Ende der Grundschule hatte keiner mehr als Silber. In der Mittelstufe haben dann vereinzelt Leute Gold gemacht, aber auch nicht viele. Es wollte aber auch nicht jeder ein Abzeichen machen.

Siraaa  03.09.2023, 19:07

Eine Freundin in der Oberstufe ist z.B. auf nationalen Wettkämpfen im Freiwasserschwimmen gewesen. Gold hat sie dennoch nie gemacht. War ihr halt einfach nicht wichtig. Sie ist Langstrecke geschwommen, schwimmen war nie ihr Problem gewesen 😅

Niemand. Ich kenne auch niemand der das Gold Abzeichen gemacht hat. Ich habe selbst bis Silber gemacht. Danach wollte ich nicht mehr :)