Wieviele Kilo Wasser nimmt man ab, bis man anfängt Fett zu verbrennen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort, wie in der Medizin im Allgemeinen, ist viel komplizierter, als man denkt. Der Körper, wenn er Energie braucht, greift zuerst immer auf Zucker (Glucose direkt oder als Glykogen in der Leber & in der Muskulatur gespeichert) zurück. Wenn Glucose nicht mehr verfügbar ist, erst dann "schaltet" der Körper auf Fettverbrennung "um". Energetisch ist die Glucoseverbrennung viel effektiver als die Fettverbrennung. Man könnte so vergleichen, daß die Glucoseverbrennung ein Elektromotor & die Fettverbrennung eine Dampfmaschine ist. Aus diesem Grund füllen die Ausdauersportler vor dem Wettkampf immer zuerst die Glykogenspeicher auf, damit sie effektiver Energie gewinnen können. Der Flüßigkeitshaushalt ist eine ganz andere Sache, hat hiermit so gut wie nichts zu tun. Bei einem Marathonläufer wird auf Fettverbrennung typischer Weise nach ~35 km umgeschaltet. Bei einem warmen Wetter wird er bis dann bereits z.B. 6 Liter Flüßigkeit , beim kalten Wetter vielleicht nur 1.5 Liter verloren haben.

... ähnlich wie ... Wieviel werden die Haare kürzer, wenn ich die Fingernägel schneide?

Auf keinen Fall weniger trinken, wenn man abnehmen will. Kurzfristige Gewichtsabnahmen entstehen, weil sich Magen und Darm leeren und durch die fehlenden Speisen auch kein Salz aufgenommen wird, was zusätzlichen Wasserverlust bedeutet.

Fett "verbrennen" beginnt unabhängig vom Wasser wenn du mehr Energie verbrauchst als zu zuführst; das zeigt sich aber nicht sofort auf der Waage. Wer mit Sport mehr Muskeln aufbaut, kann sogar an Gewicht zulegen und gleichzeitig Fett abbauen, also schlanker werden, weil Muskeln schwerer sind als Fett.

Die Antworten von Himbaerli und honneuer sind richtig. Der Wasserhaushalt hat mit der Fettverbrennung nichts zu tun. Das eine schließt das andere auch nicht aus. Der Wasserhaushalt sollte immer im Lot bleiben. Von Flüssigkeitszufuhr allein ist noch niemand dick geworden. Ausnahme natürlich das kalorienreiche Bier und andere Alkoholika. Will man abnehmen, so sollte man zunächst einmal auch den Alkohol weg lassen.

so ca. die ersten 2 Liter - die, die man schon zu Beginn einer Diät schnell weg bekommt - sind fast nur Wasser. Erst wenn das vorüber ist, ab dem 3. - 4. Kilo beginnt der Körper erst allmählich Fett abzubauen.

Ds eine hat wenig mit dem anderen zu tun.

Fett "verbrennt" man an jedem Tag, an dem man weniger isst als man verbraucht.