Wieviele Binden verbraucht ihr bei einer Regel?

2 Antworten

Guten Morgen helpalexhelps,

als ich noch Binden verwendet habe, oder zu Zeiten an denen ich nichts anderes verwenden durfte (z.B. nach einer OP) habe ich etwa pro Tag 2-4 Binden ver(sch)wendet. Dies ist natürlich immer sehr abhänig von der Stärke der Blutung.

Seit fast einem Jahr verwende ich aber nun eine Menstruationstasse.

Die Menstruationstasse ist ein wiederverwendbarer, weicher Becher aus
medizinischem Silikon (oder TPE), der gefaltet in die Scheide eingeführt wird, sich dort entfaltet und so das Blut diskret, sicher und geruchlos auffängt.

Nach 4-12 Stunden entleerst du die Menstruationstasse ins Klo, wäschst sie kurz aus und führst sie wieder ein. Du brauchst nur eine einzige Menstruationstasse und ihre Lebensdauer beträgt mehrere Jahre. Sie ist auch für Sport, für unterwegs und nachts geeignet.

Q: afriska.ch/wozu1.html

Wie du obigen Auszug entnehmen kannst ist die Tasse wiederverwendbar. Damit sparst du eine Menge Müll ein, welchen du sonst unter der Verwendung von Tampons oder Binden produzieren würdest.

Falls dich das Thema aber neugierig gemacht hat kannst du dich gerne im Netz darüber belesen. Menstruationstassen gibt es von vielerlei Herstellern. Du kannst sie heutzutage teilweise schon bei DM oder bei diversen Apotheken erwerben. Selbstverständlich verfügt auch jeder Hersteller über einen Onlineshop.

Falls noch Fragen offen sein sollten stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir alles Gute.

Lg

HelpfulMasked

helpalexhelps
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) ich habe schonmal darüber nachgedacht, so etwas zu verwenden. Ich werd mir aber noch Zeit lassen, da ich erst 14 bin und die Regel erst 2 Mal gehabt habe. Aber später will ich es auf jeden Fall verwenden. Kann man damit auch schwimmen?

HelpfulMasked  14.02.2017, 07:35
@helpalexhelps

Die Menstruationscups können ebenso wie alle anderen Monatshygieneartikel auch ab der ersten Periode verwendet werden. Dein Alter ist hier also grundsätzlich kein Ausschlusskriterium.

Mit einer Menstruationstasse kann man mMn noch besser schwimmen als mit Tampons. Die Tassen haben schließlich ein viel größeres Fassungsvermögen als Binden oder gar Tampons. Desweiteren saugen sie sich nicht voll beim schwimmen - sie stören rein gar nicht.

Die Menstruationstasse absorbiert beim Schwimmen kein Wasser. Tampons saugen sich beim Baden nämlich gerne mit Wasser voll, weshalb sie im Schwimmbad oder am Meer besonders oft gewechselt werden müssen.

Zudem können sich im Wasser enthaltene Keime und Bakterien (z.B. in Bagerseen...) in einem vollgesaugten Tampon besonders gut vermehren. Die Menstruationstassen beim Schwimmen zu verwenden ist in dieser Hinsicht also eine äußerst praktische und gute Sache - auch für die Scheidengesundheit.

Sei dir ebenso darüber im Klaren, dass man - sofern nicht gut versteckt - das Rückholbändchen des Tampons evtl. sehen könnte. Durch die enge Badekleidung ist das mal schnell passiert - besonders peinlich wenn es komplett daran vorbeiragt. Bei der Menstruationstasse musst du dir niemals Sorgen machen, dass sie womöglich gesehen werden könnte. Sie von außen praktisch unsichtbar, schließlich verfügt sie nicht über einen Rückholfaden oder ähnliches.

Lg

HelpfulMasked

Also ich brauche so 5 pro Tag. Ich habe meine Tage so 8 Tage lang und wenn man berechnet, dass man am Ende der Periode weniger verbraucht, komme ich so auf 30 Binden, also ca. 2 Packungen pro Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung