Wieviele Atome von 1 mikrogramm Cobalt 60 zerfallen in 1 Stunde? Die Halbwertzeit beträgt 5,3 a.

1 Antwort

Du berechnest zunächst die Anzahl der Atome in einem Mikrogramm Cobalt; das machst Du über das Atomgewicht und die Avogadrokonstante. Ein Mol Cobalt sind ungefähr 58,9 g, da die Atommasse 58,9 ist (das bekommst Du aus dem Periodensystem). Ein Mol irgendeines Stoffes enthält immer die Avogadrozahl an Atomen, nämlich 6, 02 * 10^23. Im zweiten Schritt rechnest Du ZerfalleneZahl = Anfangszahl * (1- 0,5^(5,3 a/1 h)). Die Anfangszahl ist die im ersten Schritt berechnete Zahl der Atome.

knopfheike
Fragesteller

Hallo Kaenguruh, vielen Dank für die Antwort. Den ersten Teil der Berechnung (Anzahl der Atome) habe ich verstanden. Beim zweiten Teil wäre es schön, wenn du die Berechnung ausführlicher darstellt. Welche Formel als Grundlage? Wie berechne ich mit dem Taschenrechner 0,5 hoch 46.428? Das angezeigte Ergebnis ist 0.

Kaenguruh  16.03.2014, 13:53
@knopfheike

Im zweiten Schritt habe ich mich vertan.Es muß heißen 1-0,5^(1 h/5,3 a). Die Grundlage ist das Zerfallsgesetz. Nach einer Halbwertszeit ist noch die Hälfte vorhanden, man zwei Halbwertszeiten noch ein Viertel.