Wie viele Aleviten sind kurdischer Herkunft ? (in %)

18 Antworten

Irgendwie hast Du mit dieser Frage den Nagel auf den Kopf getroffen und deutlich aufgezeigt, dass es in unseren Bereichen kaum einen Menschen gibt, der sich mit dem Islam wirklich genau auskennt.

Hier in Österreich hat man bis vor kurzem noch nicht einmal gewusst, wieviele Molems es gibt, geschweige den, wieviele von ihnen Schiiten, Suniten oder Aleviten sind (wobei manche behaupten, letzteren zwei seien die selben, andere wieder sagen, nein, dies sind zwei vollkommen unterschiedliche Gruppen)

Auch über eine ganze Reihe von anderen Moslems weiss man noch nicht einmal über ihre Lehre Bescheid.

Sollte also Deine Frage in die Richtung gegangen sein: Man sollte sich doch einmal mit dem Islam so weit beschäftigen, dass man über ihn Bescheid weiss.

So war sie geniall. Gratulation.

dilan00  13.07.2016, 17:03

das alevitentum gehört nicht zum islam

dilan00  18.07.2023, 15:34
@Alix2007

Aleviten glauben nicht mal an den koran 😂 verbreite keine unwahrheiten

Alix2007  24.07.2023, 14:28
@dilan00

Doch, hier unsere bücher bestätigen es

„Unsere Religion ist der Islam, unser Buch der Koran, unsere Richtung ist die Kaaba und unsere Konfession die des Imam lafar as-Sadig."

Quelle:

Seyh Safi Buyruk, Yaman 1994,

Seite 58

Und verbreite du keine unwahrheiten 😂

Momoshiki  12.11.2022, 12:43

wieso erwähnst du Muslime? Wir Aleviten sind keine Muslime

Das heutige Alevitentum ist eine Mischung aus Schamanismus (Tengrismus; ein alter Volksglaube der Turkvölker bzw. der Mongolen) und Elementen des shi'itischen Islams. Das Alevitentum hat eigentlich garnichts mit dem Islam zu tun. Alle Turkvölker, die von Zentralasien nach Anatolien gewandert sind, mussten durch Chorasan gehen. Das erste Turkvolk, welches nach Anatolien ging, waren die Seldschuken. Was jedoch relativ unbekannt ist, ist dass die Seldschuken anfangs Schamanen bzw. Tengristen waren. Durch das einwandern nach Anatolien, wurden sie im laufe der Zeit von den Arabern islamisiert. Sie nahmen mit der Zeit den sunnitischen Islam an. Nach den Seldschuken herrschten die Osmanen unter Osman I. Die Osmanen distanzierten sich absolut von Chorasan und Turkestan (Region der Turkvölker) und die alte Religion wurde vergessen. Sie nahmen vollkommen den sunnitischen Islam an. Im heutigen Turkmenistan entwickelte sich das heutige Alevitentum. Chorasan ist eine historische Region um den heutigen Iran, Afghanistan, Tadschikistan, Usbekistan und natürlich Turkmenistan. Wie man sieht sind all diese Länder bis auf Tadschikistan, bewohnt von Turken. Mit den Turkvölkern wanderten die Schamanen auch mit. Als sie in Chorasan ankamen, lernten sie die Verehrung von Hz. Ali, den Fastenmonat Muharrem, den Gott Allah (der alevitische Gott heißt eigentlich Hak) usw. von den schi'itischen Persern, die ebenfalls in Chorasan wohnten (jedoch zum größten Teil im iranischen Teil Chorasans). Also hat das Alevitentum geschichtlich gesehen nichts mit dem Islam zu tun. Das Alevitentum ist der alte Glaube, der Tengrismus mit später hinzugeflossenen schi'itischen Elementen. Aus diesem Grund ist es schwer zu sagen ob Aleviten, Muslime sind oder nicht.

Während der Osmanischen Zeit wanderten immer mehr der Turkmenenstämme nach Anatolien, die Kızılbaş-Aleviten. Die sunnitisch-orthodoxen Osmanen akzeptierten die Aleviten nicht. Die Beziehung war angespannt. Die Osmanen suchten Gründe um es zu einem Konflikt zu treiben. Den fanden sie auch, als die Aleviten sich weigerten Steuern zu bezahlen mit der Begründung, dass die Erde allen gehöre. Um später nicht als der Schuldige dazustehen, hetzen die osmanische Sultane die Bevölkerung auf die Aleviten auf. Die sagten Teilweise: 'Aleviten sind keine Muslime. Sie beten zusammen und wer weiß was sie sonst noch zusammen machen.' Daher kommt auch das Gerücht, dass Aleviten Inzest begehen würden. Ab dann wurden sie verfolgt. Viele Aleviten flohen nach Ostanatolien, wo die sunnitisch-kurdische Bevölkerung lebte. Mit der Zeit lernten sie die kurdische Sprache und die kurdische Kultur. Nach Jahrhunderten geriet ihre turkmenische Herkunft in Vergessenheit. So entstanden 'Alevitische Kurden'. Man kann dem Alevitentum nicht beitreten. Man kann nur als Alevite geboren werden, indem beide Elternteile alevitischen Glaubens sind. Dadurch kann ein anderes Volk das Alevitentum nicht annehmen. Wenn man eine anderesgläubige Person heiratet, tritt man dem Alevitentum aus. Wenn man homosexuell ist, ebenfalls.

Der Tengrismus und das Alevitentum haben trotzdem noch einige Sachen gemeinsam:

-Gebete im Cem-Evi

-Semah-Tanz

-Saz (Das Saz ist in der Monoglei entstanden)

-Die 'Prieser' wurden auch Dede oder Baba genannt

Ich behaupte nicht, dass es keine 'Kurdischen Aleviten' gibt. Ich behaupte, dass das Alevitentum eine türkische/turkmenische Religion ist. Die meisten Kurden alevitischen Glaubens wurden 'kurdisiert'. Es gibt bestimmt Aleviten kurdischen Blutes. Aber eine Minderheit. Die meisten wurden 'kurdisiert'.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Aziz44  23.03.2024, 18:04

Zorotrasmus➡️Alevitentum ➡️Vollblut kurden!!! Du bozkurt denkst du ich habe keine dna test die meine kurdische ethnie beweisen? Amk senin! Der osten der türkei gehört uns kurden! Kürdüm alevi❤️☀️💚

Das Alevitentum gehört 100% zum Islam. Wer behauptet das Alevitentum gehört nicht zum Islam der hat keine Ahnung und ist auch kein Alevite. Alevi bedeutet Anhänger von Hz.Ali und hat mit Feuer garnichts zu tun. Es ist eine rein türkische Konfession. Ein türkisches Sprichwort sagt Türk'den Yezit Kürt'den Alevi olmaz. Es gibt im Alevitentum nichts rein garnichts was kurdisch ist. Alle wichtigen Personen bis auf Hz.Ali sind Türken (Turkmenen). Das Alevitentum ist eine Mischung aus Schamanismus Tengrismus und dem Islam. Alle Kurden die Aleviten sind waren ursprünglich Türken die nacheiner Zeit die kurdische Sprache angenommen haben und asimilliert wurden. Kommt nicht mit dem Spruch wie soll das gehen jeder der das Osmanische Reich kennt weiss das sowas zu dieser Zeit möglich war, da das Osmanische Reich nicht Nationalistisch war. Kurden sind größtenteils Schafi Muslime.

Aziz44  23.03.2024, 18:06

Wir sind kurdische aleviten aus dem osten❤️☀️💚. Ich zeige dir mal dna test! Habe von 100 leuten !

Das alevitentum ist eine kurdischstammige Religion auch wenn oft steht dass es eine türkische ist.es ist und bleibt eine Religion kurdischem ursprungs.informiert euch bitte richtig.ich zum Beispiel kenne sehr viele Kurden und türken,habe auch sehr gute türkische Freunde,sowie kurdische, jedoch sind fast alle Kurden Dietrich kenn aleviten und kein einziger türke ist alevite,sondern sie sind alle hanafiten.viele glauben dem ganzen scheiß was auf irgendwelchen Seiten,wie z.b. Wikipedia steht, jedoch lehrt uns die Schule -und auch eigene Erfahrungen- immer und immer wieder was ganz anderes, sonst wurden wir womöglich heute noch glauben,dass die Menschen vor langer Zeit gedacht haben dass die Erde eine Scheibe wär,jedoch haben wir auch gelernt dass dies garnicht mal so richtig war!!!und genauso ist es auch hierbei.lasst euch nicht einfach irgendeinen scheiß von irgendwelchen Leuten erzählen die selbst keine Ahnung haben.es gibt ÜBERALL IM KURDENGEBIET alevitische Kurden, jedoch nur in sehr wenigen türkischen gebieten und vor allem auch sehr wenige türkische aleviten.die Kurden würden damals überall hin deportiert-auch nach Istanbul-und dort verbreiteten sie dann das alevitentum.deswegen bezeichnen sich auch viele kurdischstämmigen aleviten in Istanbul,izmir oder Ankara als türken,weil sie damals nicht sagen durften dass sie Kurden waren und es deshalb ihre Kinder heute nicht wissen.schade,traurig,aber wahr!!ein Viertel der Kurden sind auch römisch -katholische orthodoxe oder armenische Christen und müssen ihre Identität leugnen um bessere oder besser gesagt überhaupt Chancen in der Türkei zu haben. Hoffe konnte dir helfen.;))

lebendekackesss  14.03.2017, 20:02

Ich bin aleviten . Gehe ins Cem Haus und Kurden gehören NICHT zu den Aleviten . Frag mal im Cem Haus nach .

Dersim62can  13.09.2018, 22:41
@lebendekackesss

Natürlich gehören sie dazu bin jetzt ich weil ich beispiel: Kurdischer alevite WÄRE kein alevite wir sind eine Glaubensrichtung und alle die das leugnen sollen sich nicht als einen aleviten bezeichen denn dieser Name soll mit Ehre getragen werden ... MAN SOLL SICH NICHT SCHÄMEN ZU SAGEN DAS MAN ALEVITE IST

Aziz44  23.03.2024, 18:07

Ere bra! Ich hbe tiktok seite wo ich alles beweise

Nein Alles Falsch!!! Kurden waren alle Zoroastrier, bitte nachschauen(Sonne, Feuer usw.) Ein Teil der Kurden sind yezidische Kurden geworden was jedoch auch eine zoroastrische Richtung ist, ein Teil Aleviten und ein Teil Yarsani.. Alle Drei zoroastrier. Ein Beweis: alev heißt Feuer. Und kurdische Aleviten beten Richtung Sonne was Türken nicht tun. Dann wurden wir Aleviten unterdrückt (osmanisches reich)und von den turkmenen gerettet die im Jahre 1300 kamen... Der islamische Glaube entstand dann in unserem Glauben wie z.B Ali etc. Eigentlich sind Aleviten keine Moslems.. Es Gibt Aleviten und Alawite.. Alev kommt vom Feuer und Alawite kommt von Allah was muslimisch ist.. Alle Aleviten die noch zoroastrische Rituale haben sind Kurden.. Türkische Aleviten sind eigentlich Shiiten.. Es gibt wenige unterschiede zwischen Yeziden ,Aleviten und Yarsanis... Kurdische Aleviten haben mit dem türkischen nix am hut.. Jetzt kommt das wichtigste.. Als die turkmenen uns befreit haben, haben sie uns Stammesnamen gegeben was jedoch aus Turkmenistan kommt.. Deswegen wären wir angeblich keine Kurde ,,,YANI,,, Vielen Dank!!! Jeder will das Kurdische Volk vernichten.. Zazas wären angeblich Zazas... Zaza Kurden sind dailemiten aus Iran gewesen die parthischstämmig waren wie die kurmancis Kurden.. Also beide stammen von den Medern da sieht man das es Kurden sind...

YaXizir  09.08.2015, 18:57

100% richtig bra!

lebendekackesss  14.03.2017, 19:59

Ich bin selbst Aleviten und die Kurden gehören nicht zu den Aleviten . Die Kurden versuchen mit beispielsweise unserem Symbol unerer Kette ,, Killic'' sich in den Voerdergrund zu stellen und sagen ich bin auch aleviten . Nur um aufzufallen und auch zum Islam zu gehören  , aber wir aleviten habeen nichts mit den Kurden zu tun . Fragt unsere Dedes . kurde und alevite kann man nur sein , wenn ein Elternteil bsp kurdisch ist .