Wieviel Zeit verbringt ihr pro Tag auf social media Plattformen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja schon recht viel Zeit ich würde sagen so ca 4 Stunden täglich und zwar auf YouTube

Süchtig würde ich mich nicht bezeichnen youtube gehört fest zu meinem abendprogramm wenn ich gerade nicht am zocken bin oder was anderes vorhabe

Ganz einfach da ich youtube dem Fernsehprogramm bevorzuge mich dort teils auch weiterbilden kann mir Technik Videos anschauen kann und mich immer wieder auf den neuesten Stand der aktuellen Technik bringen kann

Social Media in Form von Facebook Twitter benutze ich überhaupt nicht

Und natürlich das tägliche Schreiben mit Kollegen Freunden Freundin und Co wenn man das dazu zählen möchte

ich bin so ca 1 Stunde auf snap, 30min auf bereal, 1,5 stunden auf insta, 3 stunden auf TikTok und 2,5 stunden auf WhatsApp. Ich bin sehr süchtig und darauf bin ich stolz. #yolo

Im Durchschnitt etwa 20 Minuten am Tag.

Ich verbringe die meiste Zeit auf YouTube (kein Social Media) und gelegentlich hier im Forum. Für Social Media bleibt da sehr wenig Zeit, wobei ich auch schon seit längerer Zeit keine eigenen Posts mehr erstelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
raleD
Fragesteller

Natürlich gehört youtube zu social media

raleD
Fragesteller
@KevinHP

Und TikTok nicht oder was?

YouTube bietet Funktionen wie kommentieren, abonnieren, liken, teilen, streamen, storys (youtube shorts) etc. Was sehr sozial ist

KevinHP  27.05.2023, 16:34
@raleD

Da scheint es einen großen Interpretationsspielraum zu geben. 😅

Andere Formate mit audiovisuellen Inhalten, wie TikTok, Instagram, YouTube Shorts legen den Fokus zwar auch auf das Ansehen der Videos, jedoch wird es meiner Meinung nach erst durch die Kürze der Clips und damit dem veränderten Verhältnis zu den Kommentaren bzw. der höheren Reichweitenchance zu "sozialen Medien". Die durchschnittlichen Formate von YouTube-Videos (alleine durch die Länge bedingt) haben einen eher geringen sozialen Anteil.

Nur weil man einem Creator folgen und die Videos bewerten kann, wird das Medium nicht automatisch "sozial".

Allerdings vermischen sich da vielleicht auch die Eigenschaften von sozialen Netzwerken, denn die beschränken sich ja ausschließlich auf den sozialen Austausch miteinander. Dementsprechend kann man videofokussierte Plattformen grundsätzlich auch zum sozialen Bereich zusammenfassen, jedoch meiner Meinung nach nicht der klassischen Definition von sozialen Medien.

raleD
Fragesteller
@KevinHP

Es gibt Youtube Shorts. Das ist TikTok nur von Youtube

KevinHP  27.05.2023, 17:51
@raleD

Ich rede von der Plattform und nicht von einzelnen Funktionen.

Wenn du der Meinung bist, dass Reddit ein Instant Messenger ist, weil man sich dort privat schreiben kann, ist das genauso nachvollziehbar, deckt sich allerdings nicht mit der Einordnung eines kompletten Dienstes und dessen Hauptfunktion.

Ich hoffe, du verstest, wie ich es meine.

raleD
Fragesteller
@KevinHP

Ja ich verstehe was du meinst allerdings ist youtube shorts ein teil von youtube. Man könnte ja auch sagen dass Videos posten auch nur eine Funktion ist und man anhand dessen nicht sagen kann dass es deswegen video on demand ist

KevinHP  28.05.2023, 11:20
@raleD
ein teil von youtube

Genau darum geht es ja. Bei der Definition einer Plattform gehe ich persönlich immer nach der "wichtigsten" Funktion oder deren eigentlichem Zweck.

YouTube fokussiert sich auf das Hochladen von Videos, um die der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Zur besseren Einschätzung, was der Fokus einer Website/Plattform ist, nutze ich auch gerne die Beschreibung bei Wikipedia. :)

raleD
Fragesteller
@KevinHP

Ich muss sagen: du hast mich überzeugt.

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke macht das was ich gesagt hab eher weniger Sinn haha

KevinHP  28.05.2023, 12:34
@raleD

Stark von dir, dass du das einsiehst und offen damit umgehst. Das machen die wenigsten. Wünsche dir noch ein traumhaftes langes Wochenende! ☀️

Habe nur YouTube auf dem Handy. Ich schaue mir drauf lehrreiche Videos an. Meditationen, Yoga zum mitmachen. Höre mir Musik playlists an, die von Usern erstellt worden sind während ich aufräume, lerne. Mehr nicht. Täglich höchstens ca 2 Stunden aber das zählt ja großteils zum Zuhören. Früher hatte ich alles mögliche (Instagram, Twitter, Tiktok) aber vor 2 Jahren habe ich endlich bemerkt, dass ich nicht anderen beim Leben zuschauen sollte, sondern selber anfangen sollte zu leben. Bringt nichts Zeit mit Videos,Fotos,.. von anderen zu verschwenden, die man sowieso direkt danach vergisst.

Ich arbeite auf diesen Plattformen, also verbringe ich sehr viel Zeit darauf.

Süchtig würde ich dann aber nicht sagen, da ich außerhalb der Arbeit nicht oft dort bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soziale Medien Managerin