Wieviel würdet ihr für 45 min musikunterricht maximal zahlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein erster Gitarrenunterricht hat 12,50€ pro Stunde gekostet. Habe aber auch schon 50€ für eine Stunde gezahlt. Kommt halt immer auf den Lehrer an.

Woher ich das weiß:Hobby – In Bands seit ca. 20 Jahren

Nun ja, das kommt ja immer auf das mögliche Angebot drauf an. Normalerweise bezahlt man ja auch nicht einzelne Stunden, sondern hat einen "Ausbildungsvertrag" mit monatlicher Zahlung.

Ich hatte Einzel-Unterricht bei einem selbstständigen, studierten Schlagzeuger und habe nen knappen Hunni pro Monat für wöchentlich 45min Unterricht bezahlt.

Ob ich mehr gezahlt hätte? Vermutlich ja ...

Gruss

Von Experte baucolo bestätigt

Das kommt auf das Niveau an und in manchen Regionen sind Preise generell teurer.

Für einen guten fortgeschritteneren Unterricht würde ich etwa 50€ zahlen. Bei einzelnen Meisterkursen wäre auch das doppelte in Ordnung.

Als Anfänger würde ich die Preise bei Musikschulen vergleichen oder auch bei einer Uni nachfragen, ob da jemand Unterricht gibt. Den Preis würde ich auf bis 25€ schätzen. Ein Lehrer ohne fertigen Abschluss sollte auch nicht so viel verlangen.

Als Anfänger sollte man lieber regelmäßig Unterricht nehmen, später kann man sich Stücke besser selber erarbeiten und im Unterricht dann nur noch an den Feinheiten arbeiten.

In meinem Fall geht es um das Klavier.

30€ ist ein ganz guter maximaler preis

25 €

Kommt aber immer etwas drauf an. Wie ist der Unterrichtsstil? Wie viel gibt mir der Unterricht? Wie ist der Lehrer? etc.

klassik1989
Fragesteller

Für sehr guten Lehrer hättest du viel gegeben ? Also nach unterrichtsqualität?

meowmint  09.04.2023, 19:26
@klassik1989

25 wäre mein Maximum. Ich zahl ja auch für Flexibilität, dass man Stunden auch mal verschieben kann. Dass man auch mal 10 Minuten länger macht um nen sauberen Abschluss zu finden.

Wie gesagt es kommt drauf an