Wieviel wiegt ein Gedanke in z.b. Mikrogramm?

5 Antworten

E = mc².

Die elektrische Energie eines Gedankens kann man messen und in Masse umwandeln.

Guten Morgen!

Die Ruhemasse liegt bestimmt bei 0 ... so viel kann ich sagen!

Definiere mir doch bitte mal "einen Gedanken" - So genau könnte man es, wenn man es wollen würde gar nicht messen, da wir an einem Tag so viele Gedanken haben, die kommen und gehen, dass man genau solch' eine Messung niemals durchführen könnte.

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende
LunaticTiger // Justin

Anscheinend aus keiner, wenn man die Fragen hier so liest.

Tatsächlich könnte man ausrechnen, wieviel ein Gedanke wiegt, wenn man weiss/wüsste, welche Nervenzellen im Netzwerk des Gehirnverbundes im Detail dafür aktiv sind. Jeder Gedanke aktiviert für den Bruchteil einer Sekunde andere Nervenbahnen. Da in den Nervenbahnen Strom fliesst (siehe EEG) und die Summe dieser Ströme auch den Informationsgehalt/Gedankeninhalt ausmacht, "wiegt" dieser Datenfluss auch etwas.

Wie gesagt, man könnte das ausrechnen, ähnlich wie man den Stromverbrauch von Bitcoins oder des Internets generell ausrechnet. Vermutlich wiegen kreative Gedanken mehr als Terminerinnerungen und Liebesgedanken wiegen leichter als depressive Gedanken ...

https://werner-huemer.net/auch-gedanken-haben-ein-gewicht/

https://www.presseportal.de/pm/24835/1136586

Wenn Gedanken wiegen würden, könnte man sich vor lauter "Gedanken" nicht mehr bewegen. Der Mensch denkt ständig.