Wieviel wiegen 1000 Kugeln aus Stahl mit einem Durchmesser von 1mm Für die Schule, könnt ihr es genau beantworten?

5 Antworten

Du musst das Volumen der 1mm Kugel errechnen, dann mal 1000 nehmen und mit dem spezifischen Gewicht von Stahl multiplizieren...

Google die Dichte von Stahl, rechne dir das Volumen von einer Kugel aus und multiplizier es mit der Anzahl der Kugeln...

Dichte x Volumen x Anzahl

Dichte von Stahl ist etwa 7800 kg/m^3

Volumen einer Kugel: 4/3 * Pi * R^3 , bei Radius von 0,5 mm

Damit kannst du es ausrechnen

Spezifisches Gewicht von der Stahlegierung mal Volumen einer Kugel mal 1000

https://sites.google.com/site/knobeleiloesungen/schaetzen

->

Aufgabe 2:
Was wiegen tausend Stahlkugeln von 1mm Durchmesser? (spez. Gewicht von Stahl ist ~7,8 kg/dm³)

Wenn Sie es nicht abschätzen können, dann errechnen Sie es sich.

Lösung

Ohne Berechnung über die Formel für eine Kugel kann man wie folgt überschlagen:
1000 Kugeln von 1 mm Durchmesser füllen gerade einmal einen Kubikzentimeter.
Die eingeschlossenen Kugeln haben gegenüber Würfeln von 1 mm Durchmesser ein Volumen von ca. 60 - 70%, also ca. 0,65 cm³.
Das spez. Gewicht von Stahl ist ~7,8 kg/dm³ bzw. 7,8 g/cm³.
Das Ergebnis lautet dann: 7,8 g/cm³ x 0,65 cm³ = 5 g