Wie viele Kugeln mit einem Durchmesser von 3 cm kann man aus 1086 kg Eisen herstellen?Eisen hat eine dichte von 7,86g/cm3?

3 Antworten

Eine Kugel hat das Volumen 4/3πr^3. r ist 1,5 cm. 1086kg/Dichte ist das Volumen des gesamten Eisens. Nun teilst du das Volumen des gesamten Eisens durch das Volumen einer Kugel und hast die Anzahl der Kugeln. Ergebnis sagt dir der Taschenrechner.

Das Volumen einer Kugel berechnet sich zu 4/3 Pi r³. Jetzt musst du noch das Volumen der Masse von 1086 kg Eisen berechnen. Die Formel hierfür ist rho = m/V. rho ist die Dichte. Nach V auflösen ergibt V = m/rho. Mit rho = 7,86 g/cm³ und m = 1086 kg. Achte auf die Einheiten! Dann teilst Du dieses Volumen durch das oben ausgerechnete Volumen der Kugel und das ist dann das gesuchte Ergebnis.