Wieviel Watt verbraucht das Mainboard?

3 Antworten

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Hallo,

Das ist soviel nicht

Auch der Arbeitsspeicher, das Mainboard, die Festplatten und das Netzteil selbst verbrauchen etwas Strom. In der Summe liegt der Verbrauch bei 50 bis 100 Watt, hängt jedoch von den Modellen sowie der Anzahl der verbauten Komponenten ab.

flauski  05.10.2021, 07:19

Man sollte dazu aber erwähnen, dass der "Verbrauch" des Netzteiles vor der Leistungsangabe abgezogen wird. Und damit, wenn man die Stärke des benötigten Netzteiles berechnen will, irrelevant ist.

Faustregel sind:

Mainboard 10-25 Watt

Ram 3 Watt pro 8GB

HDD 5 Watt

SSD 2,5 Watt

USB ist eine Schnittstelle, jedes angeschlossene Gerät hat seinen individuellen Verbrauch. Der Controller selber ist beim Mainboard mit drin.