wieviel wasser verbrauch ich durchschnittlich beim duschen?

9 Antworten

Ein normaler Duschkopf verbraucht 15 Liter pro Minute. Mit einem dieser modernen Sparduschköpfe sinkt der Verbrauch auf etwa 6-9 Liter pro Minute.

Dieser geringere Verbrauch lässt sich allerdings gut bemerken. Denn es ist einfach weniger Wasser unterwegs... Allerdings haben sich die Hersteller Mechanismen ausgedacht, die für kleinere Tröpfchen usw. sorgen, so dass man schon überall richtig nass wird.

Wer sich dafür interessiert, wieviel Wasser man mit einem normalen Duschopf oder einem Sparkopf übers Jahr hin verbraucht, kann hier schauen: http://www.duschkopf-test.de/wasser-sparen-beim-duschen-wasserverbrauch-rechner/

Man ist ganz überrascht, wenn man sich einmal überlegt, wieviel Geld man in der Dusche sparen kann.

Woher sollen wir wissen, wie weit Du den Hahn aufdrehst und wie lange Du da stehst?

Mach den Stöpsel zu und guck nach, dann weißt Du's ! ;-)

Hallo Annasusa, Ein normaler Duschkopf verbraucht in der Minute ca. 9 Ltr./Min. Es besteht aber die Möglichkeit eine weitere Drossl vor den Duschkopf einzusetzen. Mit freundlichem Gruß, Hk.