Wie viel Wasser nimmt man durch Nahrung auf?

5 Antworten

Das wird nicht so ganz funzen weil es auf die Frucht ankommt wie viel Wasser diese enthält.

Eine Kartoffel besteht glaub zu 80% aus Wasser ein Apfel hätte ein viel geringeren Anteil.

Stell dir mal vor, du isst 100 Gramm Knäckebrot und 100 Gramm Salatgurke. Knäckebrot enthält praktisch gar kein Wasser, Gurke um die 95%. Da kannst du dann nur sagen, dass du im Durchschnitt etwa 50% Wasser zu dir genommen hast. Aber inwiefern bringt dich das weiter?

Man sagt, ein Erwachsener deckt etwa 40% seines täglichen Wasserbedarfs von 2,5 Liter über die Nahrung (das wäre also 1 Liter) und 60%, also 1,5 Liter, durch Trinken.

So genau kann man das wirklich nicht sagen, auch nicht bei Obst und Gemüse. Bananen enthalten 74% Wasser, während Gurken mit 96% Wasser im Grunde nur noch aus Wasser bestehen.

Pauschal kann man sagen, dass wir 30% unseres täglichen Wasserbedarf über die Nahrung ausnehmen.

Habe entdeckt, das www.fddb.info den Wassergehalt von Lebensmittel sehr gut aufschlüsselt. Auch in der iPhone App

Die Wasseraufnahme ist nicht kalorienabhängig!