Wieviel Wasser läuft durch die Waschmaschine?

7 Antworten

hier ein Bericht dazu:

Verfasst am: 23.02.07 - 21:08 Titel: Wasserverbrauch der Waschmaschine

Hallo, nachdem meine Waschine den Geist aufgab habe ich mir eine neue Waschmaschine über einen Versandhaus bestellt. Natürlich sollte es was gutes sein, darum holte ich mir eine mit einer Energieeffizienzklasse A und Waschwirkung A und einen Verbrauch von nur 49l. Da meine Waschmaschine am Wasserhahn eine Wasseruhr hat, habe ich mir den Verbrauch für eine Waschmaschinenwäsche für Buntwäsche auf 40 Grad mal notiert. Nach der Wäsche staunte ich nicht schlecht, ich hatte einen Verbrauch von sage und schreibe 63L. Nun meine Frage, darf ein Hersteller mit 49L Verbauch werben wenn der Verbrauch deutlich höher liegt? Und was kann ich machen?

Es grüßt Cooki

Indy72  28.03.2008, 09:46

Stimmt!

Deine Waschmaschine spühlt bestimmt drei bis vier mal immer so 10-15l Wasser durch den Schlauch ist also unmöglich das Wasser mit einem einzigen Eimer aufzufangen.

Ich kann mich dunkel an 50 Liter erinnern - bei alten Maschinen auch mehr.

Je nach Modell zwischen 40 bis ca. 70 Liter für eine 5 kg Vollwäsche

Laß das mit dem Eimer. Das Wasser kommt mit etwas Druck raus, so daß der Eimer umkippen kann. Mal davon abgesehen, daß er ja auch sowieso nicht groß genug ist. Laß dir den Abflußschlauch richtig instalieren.