abflussschlauch waschmaschine zu niedrig?

2 Antworten

Wie einfach deutsche Sprache sein könnte, wenn man Worte richtig interpretiert ;-)

Wenn im Bedienermanual von "sollte" die Rede ist, bedeutet "sollte" dann Muß?

Deine 56 cm Ablaufhöhe reichen dicke.
Die Ablaufhöhe sollte um mindestens 8 cm höher sein, als der Wasserstand in der Maschine sein kann. Eine Ablaufhöhe die etwa auf halber Waschmaschinenhöhe -oder höher- liegt, reicht immer.

Sinngemäß muss die Ablaufpumpe sich bemühen müssen und deren Mühe reicht selten wesentlich höher als die Waschmaschine hoch ist. Halbe Waschmaschinenhöhe plus/minus eine Handbreite wären ein gutes Maß.

Kommt drauf an bessere Waschmaschinen haben auch im Ablauf ein Ventil ansonsten aber kann es sein das die Waschmaschine überläuft und Probleme macht.

siggiiii  29.07.2016, 06:23

Du kannst aber den Schlauch zwischendrinn irgendwo so fixieren das du über 60 cm kommst das sollte reichen.

bo392
Fragesteller
@siggiiii

achso muss nur an einer x beliebigen stelle mal kurz über 60cm kommen? da würde sich ja am besten direkt bzw möglichst nah an der maschine anbieten wo der schlauch eh auf ca der höhe aus der maschine kommt,  sonst hängt der schlauch mitten im raum bzw lässt sich nicht wegstauen