Frage von bo392, 65

abflussschlauch waschmaschine zu niedrig?

der abflussschlauch meiner waschmaschine sollte laut manual min 60cm hoch angeschlossen sein , unter meinem waschbecken ist er aber nur 56cm machen die 4cm was ?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 54

Hallo bo392

Wenn der Ablaufschlauch nicht hochgeführt wird dann kann  das Wasser während des Waschganges aus der Maschine in den Ablauf abgesaugt werden. Der Schlauch muss vor dem Anschluss auf diese Höhe gebracht werden und kann dann zu diesem Anschluss runtergeführt werden.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von bo392 ,

ok reicht das wenn ich den einen halben meter auf die höhe bringe und danach 3 meter am boden verlege bis zum anschluss

Kommentar von HobbyTfz ,

Ja, das reicht

Kommentar von bo392 ,

habe gerade überlegt, wenn ich den siphonanschluss als winkelstück kaufe und nach oben ausrichte müsste ich den schlauch von unten im bogen auf den anschluss spannen wobei der bogen an der höchsten stelle ja mit sicherheit die 60cm erreicht, wäre das nicht die eleganteste lösung oder ist das nicht so gut?

Kommentar von HobbyTfz ,

Das ist eine gute Lösung

Kommentar von bo392 ,

muss ich den hahn am anschluss eigentlich dann aufdrehen?

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn du waschen willst musst du den Wasserhahn aufdrehen

Antwort
von realistir, 30

Wie einfach deutsche Sprache sein könnte, wenn man Worte richtig interpretiert ;-)

Wenn im Bedienermanual von "sollte" die Rede ist, bedeutet "sollte" dann Muß?

Deine 56 cm Ablaufhöhe reichen dicke.
Die Ablaufhöhe sollte um mindestens 8 cm höher sein, als der Wasserstand in der Maschine sein kann. Eine Ablaufhöhe die etwa auf halber Waschmaschinenhöhe -oder höher- liegt, reicht immer.

Sinngemäß muss die Ablaufpumpe sich bemühen müssen und deren Mühe reicht selten wesentlich höher als die Waschmaschine hoch ist. Halbe Waschmaschinenhöhe plus/minus eine Handbreite wären ein gutes Maß.

Antwort
von siggiiii, 65

Kommt drauf an bessere Waschmaschinen haben auch im Ablauf ein Ventil ansonsten aber kann es sein das die Waschmaschine überläuft und Probleme macht.

Kommentar von siggiiii ,

Du kannst aber den Schlauch zwischendrinn irgendwo so fixieren das du über 60 cm kommst das sollte reichen.

Kommentar von bo392 ,

achso muss nur an einer x beliebigen stelle mal kurz über 60cm kommen? da würde sich ja am besten direkt bzw möglichst nah an der maschine anbieten wo der schlauch eh auf ca der höhe aus der maschine kommt,  sonst hängt der schlauch mitten im raum bzw lässt sich nicht wegstauen

Kommentar von bo392 ,

gibts ein set mit rückschlagventil, wäre das eine lösung für das problem?

https://www.amazon.de/Xavax-Ablaufschlauch-Set-Siphonanschluss-Schlauchschellen-...

Kommentar von HobbyTfz ,

Das hat nichts mit einem Rückschlagventil zu tun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community