Waschmaschine unter dem Waschbecken?

6 Antworten

Eine normale Waschmaschine ist um die 80 cm hoch- bei Breite und Tiefe gibt es ein paar Sondermaße- Standard ist hier allerdings auch 60/60cm. Ein Raumsparsyphon besagt eigentlich nur, dass die Anordnung der einzelnen Bögen so konzipiert ist, dass du in den Spülenunterschrank ohne Probleme noch einen Abfallsammler einbauen kannst. Trotzdem braucht der Ablauf seinen Platz und eine Waschmaschine bringst du da leider nicht mehr unter.

Wie KriLu schon richtig erwähnt hat, würde die ganze Sache- selbst wenn der Platz ausreichen würde- schon durch die Wibration der Maschine nicht funktionieren.

Googel doch mal nach "kleine Waschmaschine". Es gibt Geräte, die nur 40 cm breit sind- hast du hierfür keinen Platz?

Die andere Alternative wäre noch so etwas:

http://www.dooyoo.de/waschmaschine/mini-waschmachine-xpb20-8006/1080581/

Ich weiß allerdings nicht, ob man das als Waschmaschine bezeichnen kann.

das ist sehr gefährlich, denn eine waschmaschine braucht platz zum "springen". damit meine ich, dass wenn sie schleudert, viel in bewegung ist. würde sie dann zu nah am abflussrohr stehen, könnte es somit irgendwann passieren, dass sowohl waschmaschine als auch waschbecken hinüber sind. auch in schränke (diese unterbauschränke fürs waschbecken) kann man somit eine maschine nicht stellen.

p.s.: auch wegen der elektronik ist es nicht angebracht, ein gerät direkt unter ein waschbecken zu stellen

Wenn die Waschmaschine anständig aufgestellt ist, darf sie eigentlcih nicht "springen" !!

Syphon ist Syphon --- Das Teil wird einer Waschmaschine immer im Wege sein, weils ohne Syphon am Waschbecken eben nicht geht. Ganz egal ob der Syphon groß oder klein ist. Raumsparvarianten gibts da übrigens nicht ^^ Davon mal ganz abgesehen hättest Du wohl riesige Probleme mit den Schläuchen deiner Waschmaschine wenn die unter dem Becken stünde.

Frag mal im Fachhandel. Ich weiß, dass es so kleine Maschinen speziell für den Standort unter dem Waschbecken gibt. Die haben ein Volumen von 3kg und so so ausgerichtet, dass man sie problemlos unter das Waschbecken bekommt - weiß leider gerade nicht, wie das Modell heißt.

würde davon abraten.