Frage von maddymalik, 122

Wieviel Volumen hat ein Kilogramm Alkohol?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mrDoctor, 86

1267.42712294 cm3

oder 1.26742712294 l

Antwort
von Willy1729, 79

Hallo,

Alkohol, genauer: Ethylalkohol hat eine Dichte von 0,789 g/cm³ oder 
789 g/l

1000 g nehmen somit 1000/789=1,267427123 Liter ein.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von maddymalik ,

Danke..aber bist du sicher dass das stimmt? :)

Kommentar von musicmaker201 ,

Ja, oder siehst du einen Fehler?

Kommentar von Willy1729 ,

Jedenfalls ist mrDoctor auf dasselbe Ergebnis gekommen, sogar noch um ein paar Kommastellen genauer.

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 63

Bei Wikipedia oder im Tafelwerk die Dichte nachschlagen, umrechnen und schon bist du fertig.

Antwort
von Jo3591, 31

Du stellst hier schon wieder eine Frage, wo die Hälfte fehlt.

Antwort
von Carol2605, 47

2.Welches Volumen hat a)1kg Alkohol b)1kg 
Quecksilber
Lösung:
a)1,82
b)0,037

Kommentar von musicmaker201 ,

1,82 Äpferl, Birnen, Kubikmeter, Gallonen? Liter können es schon mal nicht sein.