Wieviel verdiente ein Fabrikarbeiter im19Jh? Was verdient er heute? Wie viele Stunden arbeiten sie?

Support

Liebe/r lackyklein,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Franz vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frege ist nicht beantwortbar, denn selbst wenn jetzt ein genauer Wert genannt würde, wüsstest Du immer noch nicht, wieviel dieses Geld wert war, was man dafür kaufen konnte und wie lange man dafür arbeiten musste. Tatsache ist natürlich, dass ein Fabrikarbeiter mindestens SECHS Arbeitstage pro Woche hatte, und dass 12 Stunden Arbeit pro Tag die Regel waren (Acht-Stunden-Tag gab es damals nicht). Gewerkschaften gab es erst sehr spät im 19. Jh. und hatten auch noch wenig Einfluss. Kinderarbeit gab es ebenfalls noch lange Zeit im 19. Jh.(in Deutschland bis 1837). Die Verhältnisse waren nicht besser als in manchen Entwicklungslädnern heute, wo Arbeiterinnen oft für umgerechnet 2 Euro pro TAG arbeiten müssen.

Hi,

deine Frage ist nicht leicht zu beantworten, denn du gibst kein Thema an. es hängt davon ab, in welcher Schicht der Mensch lebte, in welchem Teil Deutschlands, für wen hat er gearbeitet.usw. also welche Fabrik... Meistens waren das über 15 Stunden, dort haben die Arbeiter auch gewohnt, wen ihre Wohnstädte weiter weg war.

Im 19. Jahrhundert wurde täglich außer am Sonntag von 6 Uhr morgens bis 19 Uhr abends gearbeitet. Es gab eine Stunde Mittagspause und dazwischen noch kleine Pausen von 15 Minuten.

Zu spät Kommen wurde mit hohen Lohnabzügen bestraft!

Also ohne Scheiß jetzt, mussten die Fabrikarbeiter morgens um 6 Uhr anfangen und bis abends um 19 Uhr auf der Arbeit bleiben. Und dann meistens sogar noch zu Fuß nach Hause latschen!

Aber die Jungs haben wenigstens noch richtig malocht; nicht so wie heute, wo jeder am Arbeitsplatz nur chillig ist!