Wieviel verdient man als Polizist pro Stern den man bekommt?

4 Antworten

Die Sterne haben nicht viel mit dem Gehalt zu tun. Grundsätzlich stimmst es, dass man mit mehr Sternen mehr verdient, aber man kann das nicht pro Stern beziffern.

Innerhalb einer Besoldungsgruppe - nehmen wir mal den Polizeikommissar mit A7 und 1 silbernen Stern - gibt es noch mehrere Stufen. Das bedeutet, dass ein PK mit A7/Stufe4 durchaus mehr verdient als ein PK A7/Stufe2. Beide haben 1 silbernen Stern auf der Schulter.

Gruß S.

winstoner14  06.10.2017, 22:17

Ein Polizeikommissar wird doch nach A9 besoldet?

AssassineConno2  06.10.2017, 23:19

A7 ist Polizeimeister. Kommisar ist A9 :)

Sirius66  07.10.2017, 08:45
@AssassineConno2

Sorry Jungs, mein Fehler. A9 - natürlich! Aber das ändert nichts am Kern der Aussage.

Gruß S.

Also die Sterne haben etwas mit dem Dienstgrad zu tun und nicht wie hoch das Gehalt, obwohl man natürlich sagen kann - mehr Sterne mehr Gehalt. Ab dem ersten Jahr Ausbildung/Studium ist das Gehalt etwa 1.000€ pro Monat. Nach abgeschlossener Ausbildung fängt man im mittleren Dienst mit der Gehaltsgruppe A7 an, im gehobenen Dienst nach dem Studium mit der Gehaltsgruppe A9.

Gehaltstabellen im öffentlichen Dienst kannst du googeln.

Erstmal informieren was die Sterne bedeuten und dann kann man sich das ganz leicht selbst im Besoldungsrechner nachrechnen...
Aber wenns nur ums geld geht ists eh egal

Ein Polizist wird nicht „je Stern“ bezahlt