Wieviel verdienen Fußballspieler in den unteren Profiligen?

3 Antworten

Ab der Regionalliga ist das Professionelle Niveau, offiziell nicht mehr vorhanden. Sie ist die Schnittstelle zwischen Amateur- und Profifußball. (Halbprofi) Die meisten Vereine, die vom Professionellen Niveau in die Regionalliga abrutschen schaffen es auch nicht mehr da raus und das betrifft überwiegend Traditionsvereine. In diesen höchsten Amateurligen fällt der Verdienst unterschiedlich aus. Manche verdienen mit dem Sport nichts und sind ansonsten ganz normal Berufstätig, oder verdienen sich eine akzeptable Summe (Die ungefähr im Bereich eines normalen Angestellten liegt) neben ihrem eigentlichen Einkommen dazu. Ausnahmen spielen hier ehemalige Profispieler, die sich zum Beispiel aus Verletzungsgründen im Professionellen Bereich nicht mehr durchsetzen konnten. Diese bezahlt man gerne etwas höher, da diese Erfahrungen aus dem Professionellen Bereich mitbringen. Aílton, Kevin Pannewitz, oder Sebastian Reinert wären 3 Beispiele dafür.

Also ich spiele Oberliga und ich kann dir sagen dass mein "Gehalt" nicht zum überleben reicht, da braucht man definitiv noch eine Absicherung oder Standbein nebenbei. Freunde von mir spielen 1/2 Ligen über mir da kann das schon ganz anders sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unser Verein spielt Bezirksliga, also Liga 8 von 11.

Die beiden Spieler, von denen ich es weiß kriegen um die 400 Euro im Monat plus Ausrüstung und Fahrtkosten. Sind keine sog. "Leistungsträger", eher Füllstoff.

dediserti
Fragesteller

danke. Bei uns kommt unter Bezirksliga noch Bezierksklasse und darunter nicht weniger als vier Kreisklassen. Die Bezirksliga ist bei uns die 7. Liga. Bei Leistungsträgern kann man dann wohl alles in allem mit 1000 Euro pro Monat rechnen schätze ich