Wieviel Stromkosten pro Monat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

All das läßt sich ohne Kenntnis weiterer Umstände nicht beantworten. Stromkosten können je nach persönlichen Gewohnheiten und Warmwasserzubereitung (Durchlauferhitzer, Boiler, Gasheizung) zwischen 20 und 100 Euros schwanken.

Normalerweise zahlt man monatliche Abschläge an den Stromanbieter. Einmal im Jahr wird der Zähler abgelesen und dann wird ausgerechnet, was man im Jahr verbraucht hat. Entweder hat man mit den Abschlägen den Verbrauch schon voll bezahlt, oder man muß nachzahlen - oder bekommt was zurück. Es gibt aber auch günstige Stromanbieter, die das Geld 1 Jahr im Voraus haben wollen.

Es gibt Verbrauchsrechner und Vergleiche von Stromanbietern (z.B. www.verifox.de), die Dir Deine Fragen beantworten.

Kommt darauf an, welche Geräte du so am Tag laufen lässt. Normal wäre wohl alles zwischen 1200 und 1800 kWh (pro Jahr), aber das hängt wirklich stark von dir ab. Kannst monatlich oder im voraus zahlen, im voraus würde ich dir aber von abraten, diese Unternehmen gehen gern mal pleite, und dann ist dein Geld erstmal futsch ;) Ich hab ne monatliche Abschlagszahlung von 33 Euro für 1800 kWh.

2011 wird strom 70% teurer

supergirl2271  17.10.2010, 18:45

Waaaaaaaaaaaaas?Dann müssen wir uns ja alle bei Gf abmelden!!!!

Redgirlfan  17.10.2010, 18:46

is klar......die 130€ kann dann aber mein versoerger in der pfeife rauchen wer 70% mehr will pro moant

Du zahlst ein Jahr im Voraus monatlich einen Abschlag. Am Ende des Abrechnungsjahres bekommst du eine Abrechnung. Berechnet wird nach Verbrauch.Vergleiche Stromanbieter im Netz u. such dir den für dich günstigsten raus.

Normalerweise musst du monatlich einen bestimmten Betrag an den Energieversorger leisten.Der Betrag kann stark varieren,je nachdem,ob du mit Strom heizt oder ob du einen elektrischen Durchlauferhitzer hast.