Wieviel Strom verträgt ein Kabel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das könnte kein Problem werden, sondern das ist ein handfestes Problem

4.6kW sind an einer normalen Steckdose um 25% zu viel und Leistungsgeräte haben an einer Mehrfachverteilerleiste überhaupt nichts verloren.

Ein Leitungsschutzschalter mit B-Kennlinie ist gemäß DIN VDE 0641 Teil 11 so definiert, dass die thermische Auslösung beim 1,13 fachen Nennstrom nach mehr als einer Stunde und beim 1,45 fachen Nennstrom innerhalb einer Stunde anspricht. Der 1,25 fache Strom liegt irgend wo dazwischen und der LS wird vermutlich (und in Abhängigkeit seiner Ausgangstemperatur) im Bereich 45 Minuten bis 60 Minuten ansprechen.

Das große Problem dabei: Beim 1,2 fachen Nennstrom steigt die Leitertemperatur bereits auf 86 Grad C. Eine PVC Leiter hat bei einer Leitertemperatur von 70 Grad eine Lebensdauer von 20 Jahren. Bei 90 Grad sind es nur noch 1,5 Jahre und bei 100 Grad ist es nur ein Jahr.

Wenn man seine Leitungen in der Hausinstallation dauerhaft immer überlastet produziert man kleine Zeitbomben, die sich irgendwann ganz grauenhaft auswirken werden.

Siehe dazu auch:

http://www05.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/a273e99608575e0ec125761100343ab8/$file/2cdc400002d0103.pdf

Eine normale Steckdose ist mit höchstens 16A abgesichert. Demnach kannst du die Steckdose mit maximal 3,3kW belasten. Danach müßte die Sicherung auslösen. Die Kabel der Hausinstallation sind nicht für größere Ströme ausgelegt. Verlängerungskabel schaffen oft nur 10A. Ich würde die Heizgeräte auf jeden Fall an unterschiedliche Stromkreise anschließen und dazu für jeden ein eigenes Kabel verwenden. Die Gefahr bei Überlastung eines Kabels ist die Überhitzung und die mögliche Brandgefahr (auch innerhalb einer Wand).

flirtheaven  01.02.2011, 17:31

ein 16A sicherungsautomat löst aber erst beim 3-5 fachen nennstrom aus. eine schelzsicherung oft erst beim 10-15 fachen nennstrom. daher sind diese steckdosenleisten auch so gefährlich, sie verschmoren nämlich schon vorher.

diese dreiersteckdosen sollte man nur zum anschluss von kleingeräten verwenden. in deinem fall besteht akute brandgefahr!!

an einer normalen Steckdose gehen 16A/230V=3,6KW

kannst schon mal rechnen,wenn alle 3 einschalten das das Feuer fliegt,maximal sind 3600 W zugelassen,dann ist Schluss