1

batterie steckdose?

Frage von IHSSL IHSSL

gibt es eig. sowas wie: womit man mit normalen batterien eine verlängerungskabel, also die steckdose, aufladen kann?

also das "durch" die batterien in die der verlängerungskabel/steckdose strom fließt, damit man zB. andere sachen die kabel haben laden oder strom geben kann zB. notebook, bügeleisen usw...

ich habe keine ahnung ob es sowas gibt, desshalb wollte ich mal nachfragen...

falls es gibt, wo man sowas kaufen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Antwort von aufgeregt aufgeregt

Auweia, du willst mit Batterien eine Steckdose aufladen. Langsam zweifel ich ernsthaft daran, ob der Mensch wirklich die intelligenteste Rasse auf diesem Planeten ist.

Kommentar von hansderweisse hansderweissehansderweisse

Das sind sie nie gewesen :-)

Kommentar von aufgeregt aufgeregtaufgeregt

Ich glaube schon, nur setzen sie diesen Vorteil nicht ein.

• 2
    Antwort von unlocker unlocker

nicht für die Steckdose. Es gibt aber Spannungswandler von 12 oder 24V (z.B. für Autobatterien), mit denen du 230V-Geräte betreiben kannst. Notebook geht, beim Bügeleisen wird der Akku bald leer sein. http://www.netzgeraet.de/index.html?spannungswandler_wandler_kfz_12v_auf_230vac....

• 2
    Antwort von hansderweisse hansderweisse

man kann weder ein kabel noch eine steckdose aufladen.

was man aber kann: vor dem absenden die frage durchlesen und formulierungsfehler korrigieren. das macht es für die, die die frage lesen, einfacher.

• 1
    Antwort von Eichbaum1963 Eichbaum1963

Unlocker hats schon gut erklärt.

Steckdosen aufladen geht nicht, weil die nie "geladen" sind :D

Wenn, geht so etwas nur mit einem Spannungswandler für 12/24 V von Autobatterien, aber sicher nicht mit Haushaltsüblichen Batterien.

Oder willste 154 Monozellen in Reihe schalten? Dann haste zwar 231 V aber eben nur Gleichspannung. Selbst wenn: lange haste da keinen Saft. Und denk mal an die Kosten... ;)

• 1
    Antwort von Fatimaroth Fatimaroth

nein gibt es nicht, gibt es nichtmal für akkus, weil der strom geht da nicht einfach durch, die verbrauchen den sozusagen zum laden, ders dann weg....

Kommentar von FaulesTier FaulesTierFaulesTier

schöne antwort ich hab net mal die frage verstanden :D

frage und antwort passen doch super zusammen :-)

Kommentar von Fatimaroth FatimarothFatimaroth

wollt ihr mich verar.schen oder was?

ich verfüge halt über eine ausgezeichnetet emphatie, so dass ich mich in (fast) alle menschen hineinversetzen kann.....

das ist eine überaus tolle fähigkeit, die zb bei manchen schwer verständlichen fragen, die intention des fragestellers erahnen lässt....

Kommentar von Agonie6 Agonie6Agonie6

lol?

.

.

• 0
    Antwort von dompfeifer dompfeifer

Es gibt so kleine zweipolige Stecker, die passen in die Nase. Damit kann man das Hirn aufladen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Commodore64 Commodore64

Eine Batterie gibt eine Gleichspannung mit relativ geringer Voltzahl ab, die Steckdose liefert eine Wechselspannung mit sehr hoher Voltzahl.

Um 230V (Wechselstrom) Geräte von einer Batterie zu betreiben braucht man einen Umwandler, auch Wechselrichter genannt. Die gibt es im Kfz Zubehörhandel und man kann damit 230V Geräte aus einer 12V Autobatterie bereiben. Der Wandler zerhackt die Gleichspannung in eine Wechselspannung und transformiert die Spannung.

Das geht aber nur für Geräte mit geringer Leistung. Pro 10W Leistung braucht der Wandler ein ganzes Ampere aus der Batterie. Benötigt das Gerät 100W, dann zieht der Umwandler etwa 10A aus der Batterie, eine durchschnittliche Autobatterie hält damit nur ungefähr 6 Stunden.

Würde man 1000W betreiben braucht der Wechselrichter stolze 100A von der Batterie was dan nur noch für höchstens 20 Minuten reicht und dabei die Batterie stark überlastet. Zudem braucht man einen besonders starken Wechselrichter der dann auch noch mit dicken Kabeln direkt an eine sehr Leistungsfähige Autobatterie angeschlossen werden muß.

Bezahlbare Wechelrichter schaffen 50 bis 250 Watt. Da ein Zigarettenanzünder nur maximal 10A schafft, ist bei 100W Schluß. Bei höherer Leistung brennt die Sicherung des Zigarettenanzünders durch.

• 0
    Antwort von wollyuno wollyuno

meinst du einen spannungswandler mit dem man aus 12 volt accu 230 volt macht?für notebook mag das ja gehen,bei einem bügeleisen ist sehr schnell ende.solltest die frage besser formulieren,das ist kein rätselforum

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Sorbas48 Sorbas48

Abgesehen vom sehr gewöhnungsbedürftigen Deutsch in der Fragestellung geht die Grundidee der Frage etwas weit entfernt von den realen Möglichkeiten spazieren.

Es gibt sicherlich Lade-Booster für Mobiltelefone, die mit Batterien arbeiten, die machen aber nicht den Umweg über den 230Volt Netzstrom.

Die nächste Stufe wäre die Kategorie der Spannungswandler (auch unter FU Wandler bekannt). Die setzten allerdings wenigstens eine Autobatterie als Stromquelle voraus und bei Leistungen für ein Bügeleisen ist schon längst vorher das Ende der Fahnenstange erreicht und mit Rückspeisung in das Netzt ist da gar nichts.

Im PV Bereich sieht die Welt allerdings schon anders aus. Da ist es der Standard, dass der Wechselrichter entweder in die Kundenanlage order in das Netz einspeist. Das hat allerdings mit einer Batterie soviel zu tun wie ein Lastwagen mit einem chinesischen Fahrrad.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Peppie85 Peppie85

nennt sich wechselrichter. je nach dem was du vor hast. entweder einen stink normalen inselwechselrichter. da gibt es unterschiedliche qualitäten, oder ein sogenanntes netzeinspeisegerät. das was der solarfuzzi umgangsprachlich wechselrichter nennt. die funzen aber nur, wenn auch von einem vorhandenen stromnetz aus was kommt...

lg, anna

• 0
    Antwort von Cliff Cliff

Wie meinen ???

Könntest die Frage nochmal verständlich stellen - Danke!

• 0
    Antwort von Geko1 Geko1

Also nach mehrfachem durchlessen deiner Frage, denke ich du möchtest eine Batterie/Akku haben an den du 230V Geräte anschließen kannst? Für den Hausgebrauch gibt es sowas mit Sicherheit nicht, da der Akku/Batterie zu groß und schwer sein würde auch wenn man Lipo Akkus/Batterien verwendet. Es gibt allerdings Akkus mit denen du zB. ein Handy, PDA, Navi usw. also Kleingeräte aufladen kannst sowas habe ich mal bei Conrad gesehen. Habe mich mal dafür umgeschaut weil ich mein Navi auf Fahrrad Tour über mehrer Stunden betreiben wollte. Gruß Geko1

• 0
    Antwort von jockl jockl

Ok, mir sind Batterien, Verlängerungskabel und Steckdosen, alles im Zusammenhang mit Strom, bekannt. Aber ggf. über Kabel, von einer Steckdose, da selbst mit einem Ladegerät würde die Batterie zum Platzen bringen und ohne würde ggf. die Hauptsicherung naja........

• 0
    Antwort von FataMorgana2010 FataMorgana2010

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du einen Kasten, in den du mehrere Batterien reinpackst und der dann eine Steckdose hast, in die du einen ganz normalen Stecker stecken kannst - also etwa eine Lösung fürs Zelt, mit dem du dann alle ganz normalen Haushaltsgeräte betreiben kannst?

• 0
    Antwort von Blindi56 Blindi56

Nein, das gibt es nicht. Es gibt aber aufladbare Akkus (die wie normale Batterien aussehen), die man allerdings nur für geeignete Geräte benutzen kann.

Warum willst Du Strom aus der Steckdose noch durch Batterien fließen lassen?

Ansonsten gibts Mehrfachstecker für Steckdosen, so dass man an eine Steckdose 3 Geräte mit Flachsteckern anschließen kann.

• 0
    Antwort von Kingtobi Kingtobi

Ich glaube, wenn man den Plus und Minuspol der Kabel verbindet mit denen and der atterie geht es, bezwifle aber, dass genug Strom vorhanden ist, da Batterien nie an die Energie von Stromkabel kommen..

Hat hier irgendwo die Elektriker-Fachschule Ausgang?

Kommentar von Kingtobi Kingtobi

Wieso meinst du? Bin ein ganz normaler Wirtschaftsschüler, aslo wenn irgendwas falsch wäre^^

Kommentar von user1245 user1245user1245

Ja, verbinde ruhig den Plus und Minuspol an der Batterie. Der Fachhändler freut sich, dass er eine neue verkaufen kann. Die alte wäre dann nämlich hin, weil du einen Kurzschluß gebaut hast!

Kommentar von Sorbas48 Sorbas48Sorbas48

man kann das, nur das Netzkabel hat keinen Plus und Minus sondern einen L und einen N. Der zweite kleine Unterschied ist die Spannung, die ist im Netz 230V und an der Batterie 1,5Volt oder 3 Volt oder 4,5 Volt oder 9 Volt oder 12 Volt , je nachdem was man eben nimmt.

Einziges Problem: Man darf das dann niemals einschalten, sonst fliegen entweder die Batterien in die Luft, oder es löst der LS aus oder es passiert beides.

Glaube kann zwar manchmal Berge versetzten aber hier ist er in keiner Weise hilfreich.

Kommentar von wollyuno wollyunowollyuno

schreibst du deinen nachnamen etwa kurzschluss

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.