Wieviel Strom verbraucht eine Straßenbahn, ungefähr?

3 Antworten

Das ist natürlich unterschiedlich, da die Fahrzeuge an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden (Die gleiche Baureihe in unterschiedlichen Städten können schonmal 10m und mehr in der Länge variieren).

Hier hat ein Fahrzeug zum Beispiel 4*105kw, bei einer der Baureihen.

Die ältere Baureihe fährt mit 8*50kw.

sebastianla  05.11.2018, 06:51

Das ist aber die Nennleistung des Antriebs, nicht die Leistung, die dauerhaft oder im Mittel abgerufen werden muss, um vorwärts zu kommen.

KarlRanseierIII  05.11.2018, 13:27
@sebastianla

Wohl wahr, die mittlere Leistung kann man letztlich nur über den Gesamtverbrauch mitteln, oder man rechnet mit Hilfe von Masse, CW-Wert und diversen weiteren Annahmen ein 'vorgebliches' Mittel aus.