Wieviel Speicherplatz brauch ich?

4 Antworten

Äh das kommt ganz darauf an mit welchem binärsystem der editor Arbeitet.

BVBFans
Fragesteller

Das war die komplette Fragestellung die ich oben eingestellt habe.

EVU1999  10.05.2016, 21:54
@BVBFans

Na dann wird euer Lehrer ja wohl gesagt haben wie viel platz ein Buchstabe durchschnittlich braucht wenn nicht ist die Aufgabe nicht lösbar

Ohne weiter Angaben kann man das nicht genau berechnen. Selbst wenn man zum Beispiel von einem ASCII Code ausgeht kann man damit nur die Rohdatenmenge errechnen aber nicht den genauen Speicherplatz der am Ende gebraucht wird. Das würde dann so aussehen: Ein Zeichen belegt 1 Byte und du hast (15*500*1250) Zeichen. Sind 9.375.000 Byte oder ca. 8,94 Mebibyte

Nemesis900  10.05.2016, 18:21

Aber ich schätze mal das bei so einer ungenauen Fragestellung  das als Ergebnis schon ausreichen wird ;)

Nehmen wir an, dass ein Zeichen ein Byte Platz braucht und Leerzeichen/Newline-Zeichen usw. schon einberechnet wurden:

1 Byte (pro Zeichen) * 1250 (Zeichen pro Seite) * 500 (Seiten pro Band) * 15 (Bände) = 9.375.000 Byte ~= 8,94 MByte