Wie viel sollte man für einen Reiskocher ausgeben?

9 Antworten

Hab einen von meiner Tante bekommen. Kostete so etwa 30€. Der war schon ganz nett, aber irgendwann ging die Beschichtung vom Topf ab. Ich koche meinen Reis also wieder in einem stinknormalen Edelstahltopf. Letztlich hat der Reiskocher viel Platz im Schrank weggenommen und bis auf die Warmhaltefunktion, was heutzutage auch viele Herde können, gab es nix, was mich überzeugt hätte, einen neuen zu kaufen.

Hallo,

Reis ist ja nicht gleich Reis.

Da gibt es an die 1000 verschiedene Sorten.

Wenn man jetzt nicht die "Kulturschande",

Parboiled Reis im Plastikpack kocht,

dann lohnt sich ein guter Reiskocher schon.

Egal ob Basmati, Patna oder Jasmin,

man sollte schon 120,-€ für so ein Gerät investieren.

Also wenn man öfters und gerne Reis zubereitet.

Für zwei drei mal im Monat lohnt es sich kaum.

Beispiel:

AISA YUM PANDA

für normal und kleinere Portionen gerade zu ideal.

Gut verschlossen, aromaschützend, und verschiedene Sorten einstellbar.
Eine entnehmbare Keramikschüssel und langlebige Elektronik.
Und nicht zu vergessen ein stabiler Henkel zum ergonomischen Transport.

Da kocht nichts über...

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/dp/B07PQRBT5N/?tag=glv-21&ascsubtag=256a88a5-3d57-4153-824a-1c66da525917&th=1&linkCode=osi

Weitgehend baugleich:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/dp/B09Q6HDF2C?tag=allbe305-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Hoffe ich habe den richtigen "Geschmack" getroffen.

Hansi

Weiter Führendes:

https://www.faz.net/kaufkompass/test/der-beste-reiskocher/

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Küche, Reis, Küchengeräte)  - (Küche, Reis, Küchengeräte)  - (Küche, Reis, Küchengeräte)

Kokostropfen
Fragesteller

Hab mir das Teil von reishunger nun bestellt. 1,5 Liter. 140€ hatte mit dir besten Bewertungen.

lisae  08.11.2023, 07:50
@Kerner

Ich koche 3x die Woche losen Wildreis im Topf und muss da auch nicht pausenlos am Herd stehen. Ich denke so ein Ding ist einfach überbewertet und 120 Euro sind viel Geld

Aber jeder wie er mag ☀️

Ich hab einem um die 35 € von Amazon einen ganz einfachen ohne Timer ohne Zusatzfunktionen etc. bauchgleich mit dem welcher auch mein Asia Restaurant nutzt der hält 2-3 Jahre danach wird er wieder ersetzt, ich nutze ihn sicher 1x pro Woche.

Brauchen tut man das nicht. Geht auch gut im Topf oder Ofen.

Das gesagt, eine Timer Funktion ist eine sehr nützliche Sache. Ich würde vielleicht den billigsten mit Timer nehmen.

Yep, LonelySoul87, die nehmen viel Platz weg. Sollte man auch im Auge behalten.

Hallo. Ich habe den Kauf meines Reiskochers nie bereut. Er ist von Russel Hobbs und hat 24,95€ (vor etwa 3 Jahren reduziert auf Amazon) gekostet.

Ich habe mehrere Reissorten ausprobiert und musste fesstellen, dass der Idealreis von Oryza am besten mit meinem Reiskocher "kompatibel" ist, ganz einfach weil er nicht wie andere Sorten schäumt.

Mich hat es nämlich richtig gestört, wenn der Reis beim Kochen geschäumt hat, da ich immer Panik hatte, dass der Schaum ausm Kocher herausquillt.

Es gibt natürlich auch solche Reiskocher (von Reishunger zum Beispiel) die vollständig verschlossen sind und kein herausschäumen möglich ist. Die kosten dann mehr.

Schau mal am besten auf Amazon, wieviel der Preis zur Zeit beträgt, der variiert nämlich je nach Anbieter.

Vielleicht haben ihn manche Anbieter gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit günstiger.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir noch eine angenehme Woche. LG. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iq1000  07.11.2023, 04:10

Schaum kommt von der Stärke. Daher wird der Reis normal gewaschen.
https://www.ehow.com/how_8256634_reduce-foam-cooking-rice.html

Silo123  07.11.2023, 10:22
@iq1000

Ergänzung: Oder man läßt das Waschen, weil dann der Reis besser klebt (-:

iq1000  07.11.2023, 11:25
@Silo123

Der CN/TH/TW/KR Reis klebt i.d.R. auch nach langem waschen, egal ob weiss oder unbehandelt. Basmati klebt nicht.

Silo123  07.11.2023, 11:44
@iq1000

Danke für die Aufklärung !!! Ich nehme tatsächlich meist Basmati