Wieviel schneller ist man ungefähr mit einem Speedcube?

Hallo,

ich brauche momentan für die Lösung des Zauberwürfels 2,59 min. Ich möchte wissen, ob es sich lohnt einen Speedcube zu kaufen. Kann mir jemand sagen wieviel Zeitersparnis man mit einem Speedcube hat?

3 Antworten

Hallo Cicada125,

Das ist schwierig zu sagen, ob es sich für dich lohnt, weil wir gar nicht wissen, welchen Cube du überhaupt besitzt. Aber ich habe mal drei Vergleiche.

  • sehr schlecht: Rubiks Cube aus der fernen Vergangenheit oder ein 1€-Minicube (Schnitt: 60s)
  • schlecht: neugekaufter Rubik's Cube (20s)
  • gut: solider Speedcube (14.5s)
  • sehr gut: guter Speedcube (12s)

Auswertung

Also solltest du einen miserablen Cube aus der Steinzeit besitzen oder halt einen 1€-Würfel-Schlüsselanhänger (o.ä.), dann lohnt sich eine Neuanschaffung auf jeden Fall. Die sind einfach so konzipiert, dass es unmöglich ist schnell zu drehen. Ich kriege keine Fingertricks gescheit hin, weil die Seiten alle exakt übereinander sein müssen, damit ich einen Zug machen kann (kein Corner Cutting). Und weil sie teils auch so fest sind wie ein altes Nokia-Handy, muss ich meine gesamte Hand nutzen, um Züge zu machen, weil ich mir sonst gefühlt meine Finger breche. (das ist langsam).

Ein neugekaufter Rubiks Cube ist da besser. Hat zwar nach wie vor kein Corner Cutting, aber der ist nicht so fest wie Beton, sodass ich immerhin noch Fingertricks nutzen kann. Trotzdem ist das jetzt nicht unbedingt der Spaß meines Lebens, den ich mit dem habe. Außerdem ist er neugekauft. Der wird noch schlechter mit der Zeit. Damit wäre man schonmal 3x so schnell als wenn man einen von vor 40 Jahren nimmt. Na immerhin etwas.

Als Anhaltspunkt für einen soliden Speedcube nehme ich jetzt einfach mal einen typischen, unmagnetischen 4€-Zauberwürfel (Moyu Meilong 3C). Es macht schon mal mehr Spaß den zu lösen, weil er sich eben leichter drehen lässt. Sein Corner-Cutting ist jetzt auch nicht überragend, aber es ist vorhanden. Mit 14.5s/20s holst du nochmal 30% mehr Leistung raus, wenn du einen neugekauften Rubiks haben solltest. Sind wie ich finde doch recht viel.

Da es jedoch auch gute Speedcubes für unter 10€ gibt, gehe ich nicht noch weiter auf die Zeitersparnis bei einem soliden Cube ein. Diese guten Cubes können echt fancy sein.Nämlich kannst du häufig die verschiedensten Dinge einstellen: Federn, Magnete, "Festigkeit". Aber was eher wichtig ist (was in meinen Augen eine revolutionäre Entwicklung ist), ist die Tatsache, dass gute Speedcubes Magnete besitzen. Es fühlt sich alles so viel hochwertiger und stabiler an. Hiermit hole ich nochmal weitere 20% raus. Das macht sich aber auch erst bemerkbar, wenn man schneller dreht und im unteren 15s-Bereich averaget. Lohnt sich trotzdem!

Wofür benötige ich was?

  • Steinzeitcube: ist höchstens als Dekorierung von Nutzen
  • Rubiks Cube: wenn du einfach nur lernen möchtest, wie man die Dinger löst und den dann für immer in den Schrank stellst
  • solider Speedcube: wenn du weißt, dass du den regelmäßiger lösen möchtest und wiiiiiiiirklich nicht 5€ mehr für einen guten Speedcube mit Magneten ausgeben möchtest
  • guter Speedcube: wenn du weißt, dass du den regelmäßiger lösen möchtest oder als Geschenk

Spaß ist ein wichtiger Faktor für Fortschritt

Auch wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du mit Speedcubing anfangen möchtest, so kann ein guter Speedcube einen dabei durchaus motivieren, besser werden zu wollen. Du kennst doch Fidget Spinner? Wenn man einen guten Cube hat und halbwegs schnell dreht, dann fühlt sich das genauso satisfying an imo. Das macht sogar schon fast süchtig.

Ich hatte auch mit einen schlechten Cube anfangs meinen Spaß, aber sobald man zu einen guten Cube wechselt, ist das nochmal viel cooler.

Meine Empfehlungen für gute Speedcubes (Preise richten sich nach Eurocubes)

  • Budget Cubes: MoYu RS3m 2020 oder MoYu RS3m Super (Standard) (9.99€)
  • Mid-Range: MoYu RS3m Super (Ball-Core) (19.99€)
  • Mid-Range/Teuer: X-Man Tornado V3 m (Standard) (33.99€)

In diesem Beitrag habe ich dir mehr Details zu den Cubes geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-rubix-cube-gut

Zusammenfassung

Kauf dir einen guten Speedcube! Das lohnt sich.

Gruss

P/s: Das sind natürlich nur meine Zeiten. Ich denke, dass die Zeitunterschiede bei Neulingen krasser sind. Vielleicht nicht der Sprung von "solider Cube" zu "guter Cube", aber der Sprung von "neuer Rubiks" und "solider Cube" sollte bei euch größer sein.

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst

Das macht viel aus. Ich würde mal behaupten, dass du dadurch bis zu einer minute schneller wärst. Meine empfehlungen währen der "rs3m 2020" für ca 10€ oder der "xman dornado v3 flagship".

Der rs3m ist zwar schon älter aber von preis leitunf warscheinlich wirklich das beste. Das war mein erster würfel mitdem ich unter 10 sekunden das geschafft habe. Kontra ist halt, dass er ungeschmiert kommt und du ihn noch einstellen musst, um die bestmögliche performence rauszuholen (er ist aber auch ohne einstellen um welten besser wie ein original rubiks)

Der tornado v3 flagship ist ziemluch perfekt in allem. An ihm kann man mehr einstellen und das einstellen ist einfacher. Der würfel ist schon direkt geschmiert (somit smoother) und die einstellungen sind auch schon sehr gut. Vom drehgefühl ist er definitiv besser als der rs3m. Von den zeiten werden die beide würfel bei dir warscheinlich relativ gleich abschneiden

Woher ich das weiß:Hobby – 3x3 vor 17 Monaten angefangen / Pb=7.562sec, avg=ca. 12.0sec
cicada125
Fragesteller

Und der hier: GAN 356M-Lite Speed Cube Magnetisch 3x3, Puzzle Magischer Würfel Stickerlos mit Flügelförmige Numerische IPG/GES+/Sichtbarer Magnet, Magic Cube Glatte Geburtstagsgeschenk für Erwachsene und Kinder? Amazon.de 37,90

DerLeonBosch  16.07.2023, 20:20
@cicada125

Der gan 356m ist veraltet und in allem schlechter als der tornado v3 flagship. Schlechteres corner cutting, keine veränderbaren magnete (soweit ich weiß), die lite version hat auch keine veränderbare federstärke dabei und preislich ist das kein wirklicher unterschied. Je nachdem, wo du würfel kaufst kannst du dir auch geld sparen. Auf amazon kostet er 41€ https://www.amazon.de/Magnetische-Geschwindigkeit-Flaggschiff-Aufkleber-Spielzeug/dp/B0BGRM488M/ref=mp_s_a_1_3?crid=C5NSOI9ALT58&keywords=xman+tornado+v3+flagship&qid=1689531144&sprefix=xman+tornado+v3+flagship%2Caps%2C260&sr=8-3

Auf eurocubes (ein spezieller würfelshop) kostet er nur ca 33€ (dafür aber mehr versand).

Der rs3m 2020 ist zwar auch schon alt. Aber viele weitere würfel von dieser marke setzt immernoch ziemlich genau auf diesen aufbau. Desswegen sehe ich diese 2 würfel als beste option. Gan würfel sind sehr teuer und trotzdem nicht besser.

Ein weiterer fun fakt zum tornado v3: mit ihm wurde mal der weltrekord gebrochen im "durchschnitt von 5" und der "single-solve" ist immernoch aktuell mit dem würfel. Es sind auch glaube schon ca 10 nationale rekorde mit dem tornado v3 gebrochen werden. Also stand jetzt ist das einer der besten würfel wenn nicht sogar der einzig beste

Also ich hätte mal so einen da hat es bei jeder Ecke gehackt, war mega nervig, also habe ich mal gegoogelt und nach einem Preisgünstigem und soliden Speedcube für die Freizeit geschaut. Hab einen für ca. 15€ gefunden und das reicht vollkommen. Es macht viel mehr Spaß und man ist wesentlich schneller. Ich kann es nur empfehlen aber nicht einer für über 30€ wenn du es nur in der Freizeit machst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung