Wieviel Raufaser Tapete benötige ich bei 64 qm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man deine Frage so beantwortet, wie gestellt werden für 64 m² ein Karton (6 Rollen a' 25 m) benötigt.

Also morgen die Räume ausmessen (Höhe x Breite abzgl. Fenster und Türen) und den Bedarf ermitteln. Rauhfasertapete ist im Regelfall 50 cm breit und hat eine Länge von 25 m.

Denke beim Kauf auch an Tapetenkleister!

helmutgerke  22.03.2013, 16:50

danke dir, für den "Stern"

Wie hoch sind die Räume? (Meistens etwas über 2,50 Meter) Du bekommst also bei 25Meter-Rollen maximal 9 Bahnen aus einer Rolle. Jetzt musst du nur die Länge aller Wände addieren, und durch die Breite der Rollen teilen, dieses dann durch 9, dann weißt du, wie viele Rollen du brauchst. Wenn du knapp kalkulieren willst, kannst du das natürlich auch noch genauer machen, aber die meisten Geschäfte nehmen mit Kassenzettel die zuviel gekaufte Ware wieder zurück, wenn sie noch verpackt ist.

Nachtigal90
Fragesteller

Okay dankeschön werde morgen mal alle räume abmessen gehen ;)

Seitenlänge der Wände X Höhe der Wände

Die Türen rechst du einfach nicht raus, dann hast du schonmal nen Teil vom Verschnitt mit eingerechnet. Sollte sich dann relativ gut rausgehen.

einfach ausrechnen,länge mal breite gibt qm