Wieviel Ram braucht man für eine Website?

4 Antworten

Sobald Du ein CMS (Content Mangement System) einsetzt wie Wordpress, Joomla oder auch Typo 3, brauchst Du Arbeitsspeicher ohne Ende. Typo 3 verlangt als Minimum 256 MB und die meisten Hoster orientieren sich beim PHP memory limit an diesem Wert.

Für eine Private Homepage benötigt man üblicherweise nicht viel Platz. Es ist natürlich abhängig davon wie viele Daten du darauf speichern wirst. Je mehr Bilder du dort hineinbringst desto mehr Speicherbedarf hast du, allerdings sollte man die Bilder ohnehin nicht in einer hohen Auflösung auf die Website bringen da dies im Ladeprozess bei den Besuchern entsprechend länger dauert um die Seite aufzubauen. Mein Tipp wäre das du dich einfach bei einigen Anbietern wie 1&1, Strato usw. nach den Preisen erkundigt und dann dort beim für dich besten Anbieter deine Seite hinterlegt. Solltest du jedoch in irgend einer Art und Form gewerblich damit arbeiten wollen so sind die meisten Anbieter Hilfe weniger geeignet, dann macht es schon Sinn einen eigenen Server zu mieten und damit zu arbeiten.

Sobald du eine Website mit Wordpress aufsetzen willst, solltest du mindestens 256, besser 512MB RAM nehmen. Hatte das Problem selber und Wordpress hat dann ständig Fehlermeldungen ausgespuckt...

Ich hoste bei Uberspace, zwar ist der Shared (Also viele Nutzer auf dem gleichen Server) jedoch für den Preis der mind. 1€ beträgt meiner Meinung nach fast unschlagbar.
Zudem ist der Support da extrem schnell und sehr nett, was bei größeren Anbietern oft auf der Strecke bleibt.

https://uberspace.de/