Wieviel Personen dürften mitfahren?

5 Antworten

Wie schwer sind die Personen ? 5 Dicke wiegen mehr als 5 Dünne.... und wenn dazu noch Kleidung, Schuhe, Rucksäcke dazu kommen, dann wird es schwierig.

Der durschnittliche Mensch wiegt, sagen wir, 80 kg.

5000 N / (80 kg *9,81 m/s2²) = 6,3 Personen.

Das geht natürlich nicht, sondern nur 6 Personen.

b) Wie die anderen schon geschrieben haben, herrscht auf dem Jupiter eine viel höhere Gravitation.

5000 N / (80kg * 24,79 m/s²) = 2,52 Personen, also 2 Personen

marie697
Fragesteller

Vielen Dank

Die Gewichtskraft ist m*g. Das bedeutet, dass diese in der Summe 5000 N nicht überschreiten darf.

Auf anderen Planeten gelten andere Gravitationskonstanten

Das kommt drauf an, wieviel die Personen wiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtig ist hier 5000N Zuladung. Wenn der Fahrstuhl nur 5000N aushält und die Kabine bereits 200kg hat, dann bricht der Fahrstuhl auf dem Jupiter bereits unter seinem Eigengewicht zusammen.