Wieviel Mbit kann mein Wlan Adapter stick?

Menü - (PC, Internet, Netzwerk)

3 Antworten

Das ist ein WLA 2000 denke ich. Wenn Du Dir die Mühe machst das Datenblatt zu lesen, bekommst Du auch Informationen darüber. 300n steht für die Unterstützung von IEEE802.11n mit zwei spatial streams á 150mbps.

Nun die Einschränkungen:

Die Angaben sind immer brutto und für optimale Bedingungen gerechnet. Auch sehr gute Hardware "nur" rund auf die Hälfte Nettodatendurchsatz. Bei grösseren Distanzen, Hindernissen(mauern) und Störungen wird die Modulation gewechselt, die Übertragungsrate geht weiter runter.

Ausserdem gehören immer zwei dazu. Wenn der Accesspoint nur 802.11g unterstützt ist das beste was Du rausholen kannst 54mbps brutto und - je nach Qualität so zwischen 10 und 25 mbps netto.

DP

Jo 54 MBit (nicht MB)

Senden und Empfangen mit maximal 54 Mbps unter idealen Voraussetzungen. Wird aber noch sehr stark von der Entfernung zum Router, fremden Funknetzwerken in der Nachbarschaft und der eigenen Umgebung beeinflusst. In der Realität wirst du also mit Sicherheit weniger als die angegebenen 54 Mbps senden bzw. empfangen können. Ich bin zwar kein Netzwerkexperte, aber neuere Geräte schaffen wesentlich mehr. Kommt halt auch immer darauf an, was du damit alles machen möchtest.