Wieviel m2 hat meine Wohnung?

Heisst es jetzt: Vermiete : 3 Zimmer Wohnung oder 5 Zimmer Wohnung (Küche und Bad zugerechnet) ?

9 Antworten

Gibt es eine Baugenehmigung für die Wohnung? Dann findest du eine Wohnraumbetechnung in der Bauakte. Oder illegal gebaut? Dann darfst du gar nicht vermieten und machst dich strafbar und Schadenersatz Pflichtsieg wenn das rauskommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere eigene Immobilien und Vermietung

Zu den Quadratmeter musst du alles dazulernen was er als Wohnfläche nutzen kann.

Du must bei einem Dachgeschloss genau aufpassen und kannst nicht einfach den Boden messen und gut ist. Ich habe immer fair play nur die QM angegeben wo man "stehen" kann also einen Schrank hinstellen kann da bei einem Dachgeschoss es nunmal viel toten raum gibt.

Was wird als Wohnraum definiert?

Zu den Wohnräumen zählen alle Zimmer (Wohn- und Schlafräume mit 6 und mehr m² Wohnfläche) und Küchen. Nicht als Zimmer gelten Nebenräume wie Abstellräume, Speisekammern, Flure, Badezimmer und Toiletten.

kluki
Fragesteller

Also nur die 3 Zimmer, das sind bei 120 m2 50 m2 und dann kommt noch die Dachschräge ab. Dann vermiete ich 30 m2