Wieviel Luft bzw. Styropor um zu schwimmen?

1 Antwort

bei "Luft" & "Wasser" ist das einfach: 1 Liter Wasser wiegt 1 kg, und 1 Liter als Volumen ist z.B. ein Würfel von je 10 cm Kantenlänge. 20 Stück davon würden also einen Auftrieb für 20 kg geben. Die Form des Auftriebskörpers ist dabei schnuppe, es geht nur ums Volumen.

So, Styropor wiegt mehr als Luft, je nach Styropor (gibt ja unterschiedliches). Müsste man also mal abwiegen um das genau auszurechnen. Angenommen, 1 Liter Styropor wiegt 100 Gramm (nur als Beispiel), dann wären in Wasser noch 900 Gramm für den Auftrieb zu nutzen (während das gleiche Volumen an Luft eben 1000 Gramm bieten würde).

Ratloswieimmer
Fragesteller

Danke erstmal,

Wenn ich mir die 20 Würfel nebeneinanderlege hätte ich ja 20 x 10 cm in der Länge und 10cm in der Höhe. Das wären dann 2m x 10 cm...

Wenn ich aber handelsübliche Schwimmflügel betrachte, so denke ich, werden diese deutlich weniger ich nenn es mal fassungsvolumen haben. Denke ich ...evtl. Irre ich mich hier.

Spielt hier die Form der Schwimmflügel eine Rolle ?

Peter42  20.08.2017, 13:20
@Ratloswieimmer

nö - wie oben schon gesagt, spielt die Form keine Rolle - es geht nur ums (untergetauchte) Volumen. Der "Trick" bei Schwimmflügeln o.ä. liegt woanders: der menschliche Körper ist auftriebstechnisch schon etwa dem Wasser gleich - daher reicht schon relativ wenig an zusätzlicher Luft o.ä., um so viel Auftrieb zu erzeugen, dass "Mensch" nicht untergeht. Und es reicht bei derartigen Schwimmhilfen auch völlig aus, "dass Mensch nicht untergeht" - deshalb kann (und soll und darf) dieser Mensch trotzdem noch "im Wasser" sein. Erst wenn der Mensch (o.ä.) mit solchen Konstruktionen so weit getragen werden soll, dass er/es gar nicht erst nass wird, dann kommt das volle Gewicht ins Spiel. (Bei der Schwimmhilfe reicht es ja völlig, wenn der Kopf aus dem Wasser kommt - und der wiegt keine 20 Kilo.)

Ratloswieimmer
Fragesteller
@Peter42

Vielen Dank!

Dieser Gedankengang hat bei mir gefehlt! Vielen herzlichen Dank für die super Erläuterung!