Wieviel Leistung zum programmieren?

8 Antworten

Einfach bischen mehr ausgeben und nem gaming pc hohlen dann hast du ne weile ruhe

Kannst auch spiele programmieren

LOGOYT
Fragesteller

Nein, ich habe geschrieben das er mobil seien soll. Einen PC habe ich bereits.

Huhngut  06.10.2019, 20:16
@LOGOYT

Ich nenne notebook/laptop auch blo§ pc normalerweiße

Wenn der Laptop wirklich nur fürs Programmieren ist, dann benötigst du nicht wirklich viel Leistung.

Es wäre wichtig zu wissen, wie viel du ausgeben möchtest, ob du Windows oder MacOS bevorzugst, welche Größe der Laptop haben soll und vorfallem welche Programme du benötigst.

Wenn du mir das beantworten kannst, guck ich gerne mal nach ob ich einen geeigneten Laptop für dich finde.

Ich persönlich nutze neben meinem PC, mein altes Hp Probook 450 G3 auf 8GB und eine 256 GB SSD ausgerüstet und arbeite hauptsächlich mit Unity, Visual Studio und diversen Bildbearbeitungsprogrammen. Damit kommt der Laptop locker klar.

LOGOYT
Fragesteller

Vielen Dank. Die Antwort hilft mir viel weiter.

Da reicht ein Budget von 400-500€.

https://m.notebooksbilliger.de/hp+250+g7+6hm84es

https://m.notebooksbilliger.de/hp+250+g7+6hm85es

https://m.notebooksbilliger.de/hp+17+ca1124ng

(17 Zoll, hierbei muss Windows selbst per Stick installiert werden. Eine Lizenz kostet so 15€.)

Alle Rechner haben eine SSD mit 256-512GB, 1080p (FullHD) Display, CPU mit 4 Kernen, 41Wh Akku, RAM erweiterbar auf 16GB.

Außerdem Windows 10,mit der Ausnahme vom 17 Zöller.

Man könnte natürlich auch nur 300€ ausgeben, da finden sich aber meist nur Laptops mit Schrottprozessorn ala Pentium oder Athlon.

Das kommt sehr auf die Programmiersprache an, und was genau du programmieren willst.

Falls du mit Java Anwendungen mit grafischer Oberfläche bauen willst, brauchst du einen viiiieeeel leistungsfähigeren Rechner, als wenn du mit C Treiber schreiben willst. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, wie professionell, was und mit welchen Tools Du programmierst.

Insbesondere ist man da schnell bei mehreren virtuellen Maschinen, die zumindest bzgl. CPU und Arbeitsspeicher ordentlich Leistung ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung