Wieviel Kubikmeter Wasser benötigt ein 200qm Garten im Jahr so ungefähr?

10 Antworten

Das kommt auf die Kulturen im Garten an. wenn du nur Lavendel und andere Kräuter ziehst, und dir der Zustand des Rasens nicht wichtig ist, braucht sie überhaupt kein zusätzliches Wasser. da reicht die Regentonne.

Wenn du Gemüsekulturen und empfindliche Blühpflanzen hast brauchst du pro Woche einen Kubikmeter Wasser.

Kommt drauf an, was Du gepflanzt hast. Wenn es, wie dieses Jahr, überhaupt nicht regnet, vertrocknet eben der Rasen und noch einiges. Das meiste erholt sich wieder. Wir haben 450 qm und ich gieße täglich 50 l (5 10-l-Kannen) in Kübel und an Gemüsepflanzen. Plus 1 x die Woche 200 l aus einer Regentonne, die wir dieses Jahr allerdings mit Brunnenwasser befüllen müssen.

Du meinst Trinkwasser aus der Leitung zum gießen?

Mein Garten ist über 1000qm groß und lass mich kurz rechnen...

...ich brauch so im Jahr ähhh...

0,0 Liter aus der Leitung!

Kübel werden aus der Regentonne gegossen - genauso wie alles Grünzeug in Haus und Büro...

Die Natur draußen hat auch nur das was vom Himmel fällt und stellt sich drauf ein...

...und nein ich hab keinen Steingarten - im Gegenteil, im komme kaum hinterher auch nur das zurückzuschneiden, was auf den Gehweg wachsen will ;o)

myotis  30.08.2022, 10:32

...naja für deine 200qm musst du die Menge also natürlich noch runterrechnen, sch... wie ging das nochmal mit dem Dreisatz?... also 0 geteilt durch 5 ... sind...

Rheinflip  30.08.2022, 10:41

dann bist du aber ziemlich begünstigt.

bei mir vertrocknen selbst die Dürre resistenten Stauden

myotis  30.08.2022, 10:53
@Rheinflip

Nö seit Monaten nur minimalste Regen...

Doch es ist wie bei meinen Zimmerpflanzen: survival of se unempfindlichst....

Die Omorikafichte hat schon vorletztes Jahr den Geist aufgegeben - Feldahorn, Wildrosen und Weinrebe aber halten sich prächtigst...

Wie im Lied: If u cant bei the one u love, love the one u'r with!

Ergo mag ich meine Wildnis ;o)

eigentlich nichts, wenn es ausreichend regnet. und bei großer dürre wird sehr oft von gemeinden das rasensprengen verboten, um kostbares trinkwasser zu schonen.

christl10
Fragesteller

Wir gießen unseren Garten täglich, wenn es nicht regnet.

Blindi56  30.08.2022, 10:29

Rasen ist auch das einzige, was sie garantiert wieder erholt, sobald es kühler wird und etwas regnet. Der sieht zwar so vertrocknet nicht schön aus, aber gießen bringt ja eh nichts. Am ehesten brauchen Bäume Wasser, und die Straßenbäume werden bei uns sogar vom Betriebshof gegossen.

Kommt darauf an. Unser ist letztes Jahr komplett ohne zusätzliche Bewässerung aus, abgesehen von Blumentöpfen natürlich.

Und auch dieses Jahr hab ich kaum bewässert. Dass ich überhaupt bewässert habe liegt daran, dass ich mitlerweile eine Pumpe für die Regenwasserzisterne habe.