Wieviel kostet ein Kind im Monat?

13 Antworten

Also für Drogerie bedarf plane ich 100€ im Monat ein (Windeln, feuchttücher, Flaschen, Sauger) Anziehsachen in den ersten Jahren noch weniger da ich viel secondhand empfehle da teure Klamotten eh nur n paar mal getragen werden. Ca 40 im Monat. Nach dem ich den schmarn mit hip und alerte Gläschen nicht einsehe, spare ich sehr viel Geld am essen. Ich Kauf ganznormal Karotten Möhren, Fleisch, Nudeln lass des alles zusammen kochen pürir das und gefriere es in mittagsportionen weg. Genau so mit dem obstbrei du bist doch 200 mal besser und günstiger dran wenn du selber kochst. Ab dem 10 Monat essen die Kinder sowie so ganz normal das essen mit, das wir zum Mittag essen nur eben durch pürrirt. Also hast ca 20€ essen. Allerdings ist halt eine vernünftige Erstausstattung teuer. Und später kommen dann noch Krippe bzw Kindergarten Gebühren dazu (zahle in der Krippe 560€ für nen vollzeitplatz von morgens um 7 bis theoretisch Abend um 18 Uhr. Und 40€ Essenszeit dazu) aber das gehtdefinitiv billiger ca 200€ dann hast halt verschiedene Monate mal mehr Ausgaben. Einschulung 450€, Schullandheim... Urlaub... Weihnachten, geburtstag, Taufe ca 2500€ also ich denke wenn man im Schnitt 600€ jeden Monat rechnet. Das was du die ersten Lebensjahre drunter bist solltest du zurück legen wenn's Kind älter ist. Weil es wird mit jedem Jahr auch mehr geld.

gelisse
Fragesteller

das es den Begriff Schullandheim noch gibt. :) Und naja den Religionsquatsch kann man sich ja auch sparen. Und außerdem sind Sachen wie Taufe, Jugendweihe, Einschulung einmalige Sachen. Und ob man eine Ökomom wird kann man sich auch aussuchen, aber trotzdem gute Antwort!

GroupieNo1  08.03.2011, 12:34
@gelisse

Ich hab ja auch gesagt, das es Monate gibt, an denen man mehr Ausgaben hat. Klar muss das religiöse nicht sein, aber da ich denke das in Deutschland doch mehr als die Hälfte ihre Kinder taufen lassen wollte ich es erwähnen!

wozu die frage,willst du vorher ausrechnen wie teuer ein kind wird,danach dir die menge der kinder anschaffen

es gibt heute welche die leben davon (kinder machen),weil sie dann nicht arbeiten brauchen(h4), wir haben 25,-DM pro monat bekommen

gelisse
Fragesteller

Lol ich wills einfach nur wissen. Ich hab jetzt z.B. 1k netto und es würde mir bei diesem Gehalt nicht einfallen ein Kind in die Welt zu setzen, weil ich es nicht ernähren könnte. Ich selbst komme mit dem Betrag gut aus, aber 2 Personen davon ernähren? No way. Und ich glaube man sollte sich schon über die Kosten die so ein Kind produziert im Klaren sein BEVOR man schwanger ist? Aber ich z.B. weiß außer Windeln, Nahrung und Kleidung/Kinderzimmer gar nicht was da so für Kosten entstehen.

rudelmoinmoin  08.03.2011, 13:08
@gelisse

>Lol ich wills einfach nur wissen< wer so anfängt zu fragen ist es schon eine langeweile frage,alleine schon >Ich hab jetzt z.B. 1k netto<

Es sich leisten können? Vom Verstand her oder nur finanziell gesehen. Du erziehst dein Kind nach deinen Vorstellungen und musst auch nicht jeden Modequatsch kaufen. Bei uns werden größere Wünsche nur zum Geburtstag und zu Weihnachten erfüllt. Ein Kind ist finanziell gesehen ein Verlustgeschäft. Aber für die Eltern emotional und menschlich ein Gewinn, den man nicht bezahlen kann.

Aus dem Paradies sind uns noch die Blumen und die Kinder geblieben.

Mit keinem Geld der Welt kann man ein herziges Babylachen oder süßes Lallen bezahlen oder eine "Ich habe dich ja soo lieb" Begrüßung. Kinder lieben ihre Mama und ihren Papa bedingungslos. Kinder haben noch dieses Urvertrauen in die Eltern. Auch die Eltern bekommen eine andere Sichtweise des Lebens wenn sie Kinder haben. Klar gibt es auch schwierige Stunden. Aber meine Kinder würde ich für kein Geld der Welt hergeben auch nicht für eine Weltreise mit allen Extras. Im Notfall kann man auch für die Kinder finanzielle Unterstützung vom Staat beantragen. Kinder oder nicht ist eine Sache der Lebensauffassung. Wenn ich z.b. gestorben bin wird ein Teil von mir weiter existieren in den Kindern. Für mich persönlich ist das ein schöner Gedanke.

Das Statistische Bundesamt kam im 2008 anhand der Daten für 2003 auf einen Betrag von 550 Euro, den ein Kind im Durchschnitt pro Monat kostet. Das macht, hochgerechnet bis 18. Lebensjahr, Kosten für Kinder von knapp 120000 Euro. Dieses Modell umfasst nur die Konsumausgaben, nicht aber Vorsorge- und Versicherungskosten; und auch nicht die später anstehenden Kosten für ein elternfinanziertes Studium.´

Quelle: www.familie.de

gelisse
Fragesteller

thx

das kommt auf das alter an. mein sohn ist jetzt 5. ein alter, in dem er noch genügsam ist(das habe ich aber auch meiner erziehung zu verdanken). er verbraucht im monat um die 300 euro. inkl.spielzeug,klamotten und verpflegung. aber das geht noch nach oben,je älter er wird.

gelisse
Fragesteller

Hm ich dachte in dem Alter sind sie (neben den Teenagerjahren) am teuersten. Weil man da eben immer wieder alles neu kaufen muss - Kleidung oder Windeln usw.

gelisse
Fragesteller

Hm ich dachte in dem Alter sind sie (neben den Teenagerjahren) am teuersten. Weil man da eben immer wieder alles neu kaufen muss - Kleidung oder Windeln usw.

PepsiCarola  08.03.2011, 11:00
@gelisse

er trägt keine windeln mehr. ich sagte ja,pro monat. ich kaufe ja nicht jeden monat neue klamotten. die kann er schon mitunter drei-vier monate tragen. jetzt kommt aber das alter,bei dem man die spielsachen austasuchen muss. gerade ist playmobil angesagt. hab ihm das grosse flugzeug gekauft,das hat 100 ocken gekostet.. wie gesagt,je älter desto teurer. klar,babys sind mit am teuersten. als neugeborenes hat mein sohn gut 500 euro im monat gekostet.

gelisse
Fragesteller
@PepsiCarola

nein du hast mich falsch verstanden - klar, wenn das Kind keine Windeln mehr trägt, kommen sagen wir Kitakosten hinzu also gleicht sich das aus.Genau das mit dem Spielzeug meinte ich z.B. WOFÜR hast du denn die 500e ausgegeben?

PepsiCarola  08.03.2011, 11:22
@gelisse

ich habe 500 euro ausgegeben für windeln,milch,klamotten,denn neugeborene wachsen wie unkraut.der kinderwagen,die möbel an sich. gitterbettchen(aber das waren ja einmalige anschaffungen). das meiste geld geht für windeln und nahrung drauf. was die kitakosten angeht.jenachdem wie hoch das einkommen ist,muss man garnichts zahlen,oder nur einen teil..